Projekte

Das Zentrum Lesen bearbeitet verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Literalität mit dem Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren sprachlichen Kompetenzen zu fördern und Lehrpersonen im Sprachunterricht zu unterstützen.

Aktuelle Projekte

ÜGK HarmoS4 Aufgabenentwicklung (2020–2024)

Basierend auf den Ergebnissen aus der vorangehenden Machbarkeitsstudie überprüft die EDK 2024 zum dritten Mal das Erreichen…

link to article

QUIMS – Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» (2019–2022)

Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der…

link to article

ÜGK HarmoS11 Aufgabenentwicklung (2019–2021)

Die EDK überprüft das Erreichen der Grundkompetenzen im Fach Schulsprache am Ende der obligatorischen Schule (HarmoS11). Die…

link to article

DVV-Rahmencurriculum (2018–2020)

Aufbauend auf der Leo-Level-Studie entwickelte der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) für die Zielgruppe (junge) Erwachsene mit unzureichenden Lese-…

link to article

PgB SWU-Geschäftsstelle (2017–2020)

Das Projekt bildet den strukturellen Rahmen im Sinne einer Geschäftsstelle für den Fachdiskurs, die Zusammenarbeit und die…

link to article

PgB SWU Master Deusch als Schulsprache (2017–2020)

Der Master Deutsch als Schulsprache ist auf den Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen in den Fachdidaktiken ausgerichtet. Projektteam PH…

link to article

«Alle»-Scheiben (2016–2020)

Das Projekt «Alle» ist ein Pilotprojekt der Bildungsdirektion Kanton Zürich: Die Pilotschulen erproben geeignete Massnahmen, um die…

link to article

«Die Sprachstarken»

Ein Lehrmittel für die Klassen 2–6 und 7–9 «Die Sprachstarken» sind ein umfassendes Sprachlehrmittel für die Volksschule.…

link to article

Projekt Mindsteps

Mindsteps – eine digitale Aufgabensammlung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens «Mindsteps» ist eine Plattform, die das Erheben…

link to article

Schreibberatung

Die Schreibberatung ist ein Angebot zur Qualitätssicherung in Lehre und Forschung an der Pädagogischen Hochschule FHNW und…

link to article

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

ÜGK HarmoS8 – Bericht und Lehrmittelüberblick (2018–2019)

Das Zentrum Lesen verfasste zuhanden der EDK das Framework der ÜGK HarmoS8 mit den zugrundeliegenden Kompetenzmodellen und…

link to article

ÜGK HarmoS4 Machbarkeitsstudie Schulsprache (2018–2019)

Das Entwicklungsprojekt in Kooperation mit dem IKU (Prof. Esther Wiesner), dem Zentrum für Mündlichkeit der PH ZG…

link to article

Bibliomedia Lesequiz (2018–2019)

Die rund 1900 Quizaufgaben, welche «Bibliomedia» zu Büchern aus der «Zentrale für Klassenlektüre» frei anbietet, stehen auf…

link to article

Bifie – Forschungskooperation Österreich. Schulwesen (2018–2019)

Das Kooperationsprojekt dient der wissenschaftlichen Vorbereitung der Überprüfungen der österreichischen Bildungsstandards sowie der Auswertung der Daten im…

link to article

Sprachgewandt I (2018)

Zum bestehenden DaZ-Diagnoseinstrument «Sprachgewandt I» hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit der PH Zürich Kompetenzraster sowie…

link to article

Schweizer Schülerduden (2018)

Der Schweizer Schülerduden wurde für die 9. Auflage überarbeitet: Neben orthografischen Anpassungen – die Rechtschreibung wird vom…

link to article

aCHo – die Sprachlernapp für Asylsuchende (2017)

Mit aCHo können Menschen, die neu in die Schweiz kommen, mit dem Smartphone die ersten Sätze Deutsch…

link to article

TAMoLi – Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I (2016–2019)

TAMoLi (2016–2019) ist ein Projekt der Pädagogischen Hochschule FHNW, der Universität Potsdam und der Universität Hildesheim. Im…

link to article

Medienkisten 2 (2016–2019)

Die thematisch unterschiedlichen Kisten enthalten Materialien, Werkstätten und konkrete Vorschläge für einen spielerischen Umgang mit verschiedenen Medien…

link to article

ÜGK HarmoS 8 – Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (2016–2018)

Im Auftrag der EDK werden ab 2016 in allen Schweizer Kantonen die nationalen Bildungsziele, die sog. EDK-Grundkompetenzen,…

link to article

Das Projekt ÜGK: Entwicklung von Testaufgaben zur Überprüfung des Erreichens der Nationalen Bildungsstandards

ÜGK steht für die «Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen» und ist ein Projekt der Schweizerischen Konferenz der…

link to article

Basale Schreibfähigkeiten in Klasse 4 und 5 fördern (2015-2018)

Schriftliches flüssiges Formulieren in Klassen mit hohem Migrationsanteil Basale Schreibfähigkeiten, die in einem weiteren Sinne neben Handschrift…

link to article

BiSS-Projekt – Cluster «Unterrichtsentwicklung und Beratung» (2014–2019)

«Bildung durch Sprache und Schrift» (BISS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das durch die gemeinsame Initiative des…

link to article

QUIMS – Schwerpunkt «Schreibförderung auf allen Schulstufen» (2014–2018)

Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der…

link to article

European Literacy Network (2014 – 2016)

Das europaweite Projekt «European Literacy Network (ELINET)» wurde im Feburar 2014 lanciert und hat 78 Partnerorganisationen in 28 europäischen…

link to article

myPad multimodal: Kinder stellen mit dem Tablet multimodale Dokumente her (2014)

Von klein an haben wir mit unterschiedlichen Kombinationen von Bildern, Schrift, Symbolen, Grafiken, Tönen und bewegten Bildern…

link to article

NaWiText «Textverstehen in den naturwissenschaftlichen Schulfächern» (2013–2016)

NaWiText ist ein Forschungsprojekt des Zentrums Lesen und der Professur Deutschdidaktik (ISEK I & II) und untersucht…

link to article

Wortschatz und Wortlesen. Aneignung im frühen Schulalter (2013-2016)

Das SNF-Forschungsprojekt «Wortschatz und Wortlesen. Aneignung im frühen Schulalter (WuW)» widmete sich dem Zusammenhang von Wortschatz und…

link to article

Transformation schulischen Wissens seit 1830 – Teilprojekt «Deutsch in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz» (2013-2015)

Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Sinergia-Projekt «Transformation schulischen Wissens seit 1830» hatte einerseits die historische Rekonstruktion und…

link to article

Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (2013-2015)

Schulleistungsstudien zeigen, dass ein Grossteil der Kinder und Jugendlichen nur unzureichende Schreibkompetenzen aufweist. Um den Anteil dieser…

link to article

Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten (2012-2015)

Frühe Sprachförderung im Kindergarten ist ein bildungspolitisch wichtiger Ansatz zum Abbau von Bildungsungleichheit. Für die Wirksamkeit vorschulischer…

link to article

Erwerb von Lesestrategien – Längsschnittstudie zur Implementierung von Peer-Assisted Learning in der Sekundarstufe I (2012-2014)

Leseförderung ist angesichts der PISA-Befunde dringend nötig, zumal aus der Forschung bekannt ist, dass Leistungsdifferenzen im Lesen…

link to article

Expertise «Wirksamkeit von Sprachförderung»

Die Expertise zur Wirksamkeit der Sprachförderung wurde von der Bildungsdirektion Zürich in Auftrag gegeben und vom Zentrum…

link to article

Literalität in Alltag und Beruf (2009-2013)

Literalität ist wichtig in einer Gesellschaft, die stark von schriftlicher Kommunikation und der Verwendung des Computers geprägt…

link to article

myMoment 2.0 – Schreiben auf einer Web-Plattform (2009-2012)

myMoment ist eine Internetplattform, auf der Primarschülerinnen und -schüler Texte veröffentlichen können. Sie ist von Beginn an…

link to article

Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe (2008-2011)

Die Modellversuche Grund- und Basisstufe laufen auf Initiative der EDK-Ost zur Zeit in verschiedenen Kantonen. Die Schulversuche,…

link to article

Illettrismus und neue Technologien – Schriftlernen in der Nachholbildung (2006-2009)

Das Projekt «Illettrismus und neue Technologien» fragte nach neuen Möglichkeiten der Lese- und Schreibförderung für Erwachsene, die sich…

link to article

Lese- und Schreibkompetenzen fördern (2006-2008)

Nach den Ergebnissen aus PISA 2000 ist die Dringlichkeit der Verbesserung von Sprach- und Schriftfähigkeiten offenkundig. Die…

link to article

Literale Resilienz – wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt (2005-2008)

Das Forschungsprojekt im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramm 56 des Schweizerischen Nationalfonds interessierte sich für die Faktoren von…

link to article