QUIMS – Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» (2023–2026)

Die QUIMS-Schulen sind beauftragt, von 2022–2026 am verlängerten Schwerpunkt „Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache“ zu arbeiten (mehr dazu auf dem WIKI von QUIMS). Es stehen den QUIMS-Schulen mehrere Angebote zur Verfügung: Die Angebote mit Fokus auf Sprache werden vom Zentrum Lesen in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich, das Themenfeld T5 „(Klassen-)Gespräche weiterentwickeln“ auch in Kooperation mit der Universität Fribourg und das Themenfeld T6 „sprachbewusster Mathematikunterricht“ auch in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Die Fachbroschüre für den Schwerpunkt C „Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache“ wurde hinsichtlich der Verlängerung des Schwerpunkts bis 2026 aktualisiert. Alle bestehenden Angebote sowie die Neuentwicklungen finden Sie übersichtlich und kurz ausgeführt hier: QUIMS-Fachbroschüre (2022-2026)

Projektteam

Publikationen

Sturm, Afra & Senn, Werner (2018). Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache – Fachgutachten. Grundlagen und Empfehlungen zum QUIMS-Schwerpunkt C (2019–2022). Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW. [→ Download]