«Alle»-Scheiben (2016–2020)

Das Projekt «Alle» ist ein Pilotprojekt der Bildungsdirektion Kanton Zürich: Die Pilotschulen erprobten geeignete Massnahmen, um die Kompetenzen der leistungsschwächeren Schüler/-innen in Deutsch und Mathematik zu verbessern. Bezogen auf das Fach Deutsch wurde der Schwerpunkt auf den Bereich Schreiben gelegt. Mit den Pilotschulen wurde insbesondere der Förderbereich «Schreiben als soziale Praxis» erarbeitet und in diesem Zusammenhang auch eine Lernstandserfassung erprobt, die mit Ankertexten arbeitet.

Projektteam

Publikation

  • Sturm, Afra (2018): Empfehlungen zur Sprachförderung im Pilotprojekt ALLE. Brugg: Pädagogische Hochschule FHNW. [→ Download]

LUDIS: Lernumgebung zu diskursiven Synthesen im Studium – ein Online-Programm zur Förderung des argumentierenden Schreibens zu mehreren Quellen (2022-2023)

link to article

TASDi – Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (2022-2024)

link to article

SNF-Projekt «Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte» (2021-2024)

link to article
Zurück zur Übersicht