QUIMS – Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» (2019–2022)

Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration. Sie werden dabei fachlich und finanziell unterstützt.

Die QUIMS-Schulen sind beauftragt, von 2019–2022 am neuen Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» zu arbeiten (mehr dazu auf dem WIKI von QUIMS). Es stehen den Schulen mehrere Angebote zur Verfügung: a) Beobachtungen und Beurteilungen planen und durchführen; b) Vorentlasten statt Nachbereiten; c) Rückmeldungen im Dialog kommunizieren; d) in allen Fächern sprachbewusst fördern und beurteilen. Für die Arbeit in den Schulen werden verschiedene Unterstützungsmaterialien entwickelt.

→ Weitere Informationen zum Programm QUIMS

Mustersettings
Lernstandserfassung

M5 Handreichung GLS