ÜGK HarmoS8 – Nationaler Bericht (2018–2019)

Das Zentrum Lesen war an der Berichterstattung zur ÜGK HarmoS8 beteiligt. Zuhanden der EDK wurde das Framework zur Überprüfung der nationalen Bildungsstandards in der Schulsprache verfasst. Dieses umfasst eine Darstellung der Grundkompetenzen im Lesen und in der Orthografie am Ende der Primarschule, bettet diese in die theoretischen Modelle der Lese- und Orthografiekompetenz ein und zeigt auf, wie diese Kompetenzen für die Testung mit Aufgaben operationalisiert wurden. Im Bericht sind auch Beispielaufgaben einsehbar.
Ein weiteres Kapitel widmet sich den sprachregionalen Lehrplänen und Lehrmitteln, welche an Schweizer Primarschulen verbindlich eingesetzt werden. Darin werden die Lehrpläne der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz sowie die im Lese- und Rechtschreibunterricht eingesetzten Lehrmittel miteinander verglichen.

SNF-Projekt REval «Revidieren und Evaluieren argumentativer Texte in Klasse 7»

link to article