ÜGK HarmoS11 Aufgaben-Entwicklung (2019–2023)

Die EDK überprüft das Erreichen der Grundkompetenzen im Fach Schulsprache am Ende der obligatorischen Schule (HarmoS11). Die Haupterhebung findet im Frühjahr 2023 statt.

Das Zentrum Lesen wurde von der EDK mit der Entwicklung der Testaufgaben, der Schwellenwertsetzung und der Erstberichterstattung für die Schulsprache Deutsch in den Domänen Lesen und Rechtschreibung beauftragt. Es entwickelt die Testaufgaben gemeinsam mit der SUPSI/DFA und der HEP Vaud in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch und führt damit die bestehende Kooperation weiter. Für die tabletbasierten Erhebungen in den einzelnen Kantonen wird eine Datenbank mit Testaufgaben eingesetzt. Diese wird von der Geschäftsstelle Aufgabendatenbank der EDK (GS ADB) verwaltet.

SNF-Projekt REval «Revidieren und Evaluieren argumentativer Texte in Klasse 7»

link to article