SNF-Projekt REval «Revidieren und Evaluieren argumentativer Texte in Klasse 7»

Die Fähigkeit, einen eigenen Text zu überarbeiten, unterscheidet versierte Schreibende von weniger versierten Schreiber:innen. So neigen vor allem Schüler:innen mit geringeren Schreibkompetenzen dazu, das Überarbeiten wegzulassen. Gleichzeitig können sie oft auch ihren Schreibprozess weniger gut steuern oder bei Bedarf anpassen. Dies schlägt sich auch in den Schreibleistungen nieder.


Was will REval? Das Vermitteln von Überarbeitungskompetenzen kann dazu dienen, die Schüler:innen zu effektivem Schreiben anzuleiten, und zwar nicht nur bezogen auf einen einzelnen konkreten Text, sondern auch mit Blick auf künftige herausfordernde Schreibaufgaben. Hier setzt das SNF-Projekt REval an: Im Rahmen einer Interventionsstudie werden drei verschiedene Förderansätze zum Überarbeiten verglichen (Überarbeiten auf Satzebene, Überarbeiten mit reziprokem Feedback und Überarbeiten mit Beobachten der Leser:innen).

Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es? Gesucht werden Deutsch-Lehrpersonen, die ab Herbst 2024 eine 7. Klasse (1. Sek) unterrichten. Interessierte werden gebeten, sich bei Gabriel Morre zu melden: gabriel.morre@fhnw.ch

Projektteam
Afra Sturm (Projektleiterin)
Gabriel Morre
Angela Nyffeler

Projektpartner Universität Zürich
Yves Karlen
Carmen Hirt


QUIMS – Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» (2023–2026)

link to article
Zurück zur Übersicht