Zentrum Lesen – Lesen, Medien, Schrift

Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW forscht und entwickelt im Bereich der Literalität mit dem Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Dabei werden auch Lehrpersonen in ihrem Unterricht unterstützt.

Aktuell

Tagung «Unterricht konkret» 2019 – Präsentationen

Die Tagung des Zentrums Lesen vom 14. September 2019 widmete sich dem Thema «Lehrplan 21 – Schulsprache…

link to article

Buch des Monats September 2019

«Eines Tages fand ich einen Drachen…» So beginnt dieses wunderbar spezielle Bilderbuch. Drachen können ein Haus in…

link to article

Rundschreiben Zentrum Lesen 34/2019

Rundschreiben Zentrum Lesen 34/2019 [PDF] Aus dem Inhalt: Hauptbeitrag I: Der Lese- und Literaturunterricht auf der Sek…

link to article

Die letzten Beiträge

Tagung «Unterricht konkret» 2019 – Präsentationen

Die Tagung des Zentrums Lesen vom 14. September 2019 widmete sich dem Thema «Lehrplan 21 – Schulsprache…

link to article

Kinderbuch-Klassiker

Das Thema der Erzählnacht 2019 lautet:  «Wir haben auch Rechte!». Dazu gibt es eine grosse Fülle an…

link to article

QUIMS – Schwerpunkt «Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache» (2019–2022)

Im Programm QUIMS verstärken Schulen mit ausgeprägt multikultureller Zusammensetzung die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der…

link to article

BiSS-Projekt – Cluster «Unterrichtsentwicklung und Beratung» (2014–2019)

link to article

Highlights

Suche nach Schlagwörtern