Zentrum Lesen – Lesen, Medien, Schrift

Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW forscht und entwickelt im Bereich der Literalität mit dem Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Dabei werden auch Lehrpersonen in ihrem Unterricht unterstützt.

Aktuell

ZL-Veranstaltungsreihe

Ab November 2021 führt das Zentrum Lesen ca. 3 Mal im Jahr Kurzveranstaltungen zu aktuellen Projekten durch. Sie…

link to article

Tagung „Unterricht konkret 2021“ Präsentationen & Impressionen

Die Tagung des Zentrums Lesen widmete sich dem Thema Lesen. Hier finden Sie die zugehörigen Präsentationen. →…

link to article

SNF-Projekt «Unterstützung des Leseverstehens im Fach Geschichte» (2021-2024)

Ausgebaute Lesekompetenzen sind gemäss verschiedener Studien ein wesentlicher Faktor für schulischen Erfolg bzw. Misserfolg. Dies gilt besonders…

link to article

Buch des Monats Oktober 2021

Catharina Valckx: Emmi macht Urlaub. Emmi ist ein kleiner Vogel mit ziemlich grossem Tatendrang. «Hast du schon…

link to article

Highlights

Klassenlektüre

Unterrichtsmodelle und Aufgaben zu ausgesuchten Kinder- und Jugendbüchern Damit alle Schülerinnen und Schüler von der gemeinsamen Lektüre…

link to article

Medienkisten

Medienkisten: Bücher, Hörspiele, Filme und Spiele, dazu didaktische Handreichungen und kopierfertige Aufgaben Die Medienkisten ermöglichen einen attraktiven…

link to article

Auswahl bester Bücher

Dezembergeschichten  Das Zentrum Lesen präsentiert in jedem Jahr eine Empfehlungsliste mit besonders lesenswerten Büchern, sei es für…

link to article

Die letzten Beiträge

Buch des Monats Oktober 2021

Catharina Valckx: Emmi macht Urlaub. Emmi ist ein kleiner Vogel mit ziemlich grossem Tatendrang. «Hast du schon…

link to article

Multiple Dokumente verstehen und verarbeiten: Anforderungen und Förderansätze

Das verarbeiten mehrerer Dokumente oder Quellen stellt an Studierende hohe Anforderungen, und zwar nicht nur in Bezug…

link to article

Biologietexte sinnvoll lesen und verstehen

In schulischen Sachtexten ist der Aufbau mentaler Modelle nicht nur von verbal linearen Textelementen abhängig, sondern oft…

link to article

Das Schreibentwicklungsportfolio – Durch formatives Feedback zu akademischen Schreibfertigkeiten

link to article

Julian Gough / Jim Field: Rotzhase und Schnarchnase. Ein schlimmer Bestimmer

link to article

Suche nach Schlagwörtern