Zentrum Lesen – Lesen, Medien, Schrift

Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW forscht und entwickelt im Bereich der Literalität mit dem Ziel, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Dabei werden auch Lehrpersonen in ihrem Unterricht unterstützt.

Aktuell

Podcastfolge: Lesen fördern – eine Aufgabe für alle?

In dieser Episode widmen wir uns dem spannenden Thema der Lesekompetenz. Zusammen mit Expertin Prof. Dr. Afra…

link to article

Aufgabenset: Vor uns das Meer

Der Autor erzählt die Geschichten von drei Elf- bis Zwölfjährigen, die zu unterschiedlichen Zeiten ihre Heimat verlassen…

link to article

Buch des Monats Juli 2024

Iben Akerlie: Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist Nora ist stinksauer auf ihre Mutter. Die…

link to article

Highlights

Klassenlektüre

Unterrichtsmodelle und Aufgabensets zu ausgesuchten Kinder- und Jugendbüchern Damit alle Schülerinnen und Schüler von der gemeinsamen Lektüre…

link to article

Medienkisten

Medienkisten: Bücher, Hörspiele, Filme und Spiele, dazu didaktische Handreichungen und kopierfertige Aufgaben Die Medienkisten ermöglichen einen attraktiven…

link to article

Dezembergeschichten und Auswahl bester Bücher 2023

Dezembergeschichten  Das Zentrum Lesen präsentiert jeweils im Dezember eine Empfehlungsliste mit speziell lesenswerten Büchern aus dem vergangenen…

link to article

Die letzten Beiträge

Mette Vedsø: What the Luck

Mikkel ist etwa 15 Jahre alt. Sein Vater sortiert in einer Deponie angeliefertes Gerümpel und kümmert sich…

link to article

Martin Schäuble: Godland

Yolanda ist 15 Jahre alt. Die Klimakriege sind vorbei, sie lebt schon etliche Jahre, zusammen mit anderen…

link to article

Karsten Teich: Paul und Opa zelten

Hase Paul verbringt seine Ferien bei Opa Storch auf dem Land. Opa ist ok, aber diese Natur…

link to article

Matthäus Bär/ Anika Voigt: Drei Wasserschweine brennen durch

link to article

Sommertagung Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik | nets21

link to article

Suche nach Schlagwörtern