Jürg Schubiger: Als die Welt noch jung war

Geschichten- und Gedankenbuch. Wo waren die Dinge, die Menschen, die Tiere und Berge, bevor sie da waren? Woher haben die Tiere ihre Namen? Gibt es sie wirklich, die Schutzengel und wie bekommt man Hilfe oder findet man das Glück? Jürg Schubiger ist ein Gedankensammler, ein Einfallskünstler, ein Poet und Wortschöpfer. Das Nachlesen seiner kurzen Anekdoten bringt Lesende zum Staunen, zum Schmunzeln, zum Nachdenken und eigenem Fabulieren. Kinder brauchen für diesen Kurzgeschichtenband wohl erwachsene Vermittler, weil sich das Buch durch seine spezielle Aufmachung und den vielen auch schrägen Erzählungen von gängigen und gewohnten Kinderbüchern abhebt. Vielleicht könnte man Jürg Schubigers Buch auch als erste Einführung in die Philosophie bezeichnen. Für sein Gesamtwerk wurde der Autor 2008 mit dem bedeutenden internationalen Hans Christian Andersen Preis ausgezeichnet.

Das Buch «Als die Welt noch jung war» ist momentan leider nicht lieferbar. Vom gleichen Autor sind zwei weitere Geschichten- und Gedankenbücher in sehr ähnlicher Manier erschienen: «Mutter, Vater, ich und sie» und «Wo ist das Meer?»

Maria Riss

Jürg Schubiger: Als die Welt noch jung war. Beltz, 1995.