Magdalena Miecznicka / Franziska Ludwig: Toni sieht alles

Toni, etwa 8 Jahre alt, ist mit ihrer Mama in ein neues Haus gezogen. Schon am ersten Tag ist sie sich sicher, dass hier merkwürdige Dinge vor sich gehen. Beobachten, das kann Toni nämlich ganz besonders gut, zudem hat sie ein Gespür für gefährliche Dinge, die passieren könnten. Sie stellt gleich beim ersten Einkaufen fest, dass es an der nahen Strassenecke eine Bank gibt. Genau gegenüber steht ein Mann, der diese Bank mit einer Art Fernglas beobachtet. Der will die Bak überfallen, so verdächtig, wie der sich benimmt. «Hier wird vermessen», meint Mama, «du hast entschieden zu viel Fantasie.» Toni erzählt ihrer Mama auch, dass sie nachts ein Scharren und Brummen geweckt hat, zudem liegt frische Erde vor der Wohnungstür im Erdgeschoss, das könnte doch auf einen geheimen Tunnelbau zum Bankgebäude hinweisen. Mama hört schon gar nicht mehr richtig zu. Oder dieser Mann später im Café, der mit der grossen Nase, der flüstert mit einem Typen, der den Hut tief ins Gesicht gezogen hat, das sind Ganoven, da ist sich Toni sicher. Aber weder Mama noch die neuen Nachbarn nehmen Tonis Beobachtungen ernst. «Das ist deine Fantasie mein Schatz!», tönt es einmal mehr. Diesen Satz kann Toni schon gar nicht mehr hören. Dass sich Mama aber diesmal gewaltig täuscht, beweist der Geheimpolizist, der Dank Tonis Hinweisen einen Banküberfall verhindern kann. Toni wird zur kleinen Heldin und ist schrecklich stolz. Sie hat ja schon immer allen versichert: Sie hat nicht zu viel Fantasie, die Welt ist einfach verrückter, als Erwachsene sie sich vorstellen können.
Die polnische Autorin Magdalena Miecznicka hat eine spannende und humorvolle Geschichte geschrieben, die ganz nah am Kinderalltag spielt. Die meisten Kinder kennen das Gefühl, wenn Erwachsene sie nicht ernst nehmen und ihre Gedanken als Hirngespinste abtun. Toni belehrt sie alle eines Besseren. Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert und mit Bildern von Franziska Ludwig illustriert, die beim Verstehen helfen und vor allem die unterschiedlichen Stimmungen wunderbar abbilden. Geschickt hat die Autorin Elemente aus gängigen Krimis in diese Alltagsgeschichte eingebaut, das wird viele Kinder zusätzlich faszinieren. Zum Vorlesen ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren. 94 Seiten.

Magdalena Miecznicka / Franziska Ludwig: Toni sieht alles. Aus dem Polnischen von Thomas Weiler. Moritz 2024. ISBN: 978-3-89565-455-8