Henrike Wilson: Drei Freunde warten auf Weihnachten

Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent, so der Untertitel dieses liebevoll gestalteten Buches. Der Weihnachtsmann und seine beiden Mitbewohner Fuchs und Eichhörnchen tun das, was viele Familien in der Vorweihnachtszeit tun: Sie backen Guezli, suchen sich den schönsten Baum im Wald, sie basteln Geschenke und freuen sich, dass es heuer so viel schneit. Sie wohnen weitab vom Weihnachtsrummel in einem kleinen Haus mitten im Wald. Der Weihnachtsmann ist nicht nur ein verständnisvolles Familienoberhaupt, er kann auch sehr gut mit Nägeln und Hammer umgehen, kennt die besten Backrezepte und weiss, was das kranke Rentier im Stall wieder gesund und munter werden lässt. Und manchmal, da ist der Weihnachtsmann selbst noch ein bisschen Kind, streitet sich um Schokolade oder freut sich genau wie Fuchs und Eichhörnchen, im selbstgebauten Iglu einen warmen Tee zu trinken.
Henrike Wilson hat diese 24 sehr einfachen, aber alltagsnahen Geschichten geschrieben und gleich auch die farbintensiven, wunderbaren Bilder dazu gemalt. So ist eine Art Weihnachtsbilder- und Vorlesebuch entstanden, das kleine Kinder mit Sicherheit begeistern wird. Die einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen, dies ermöglicht sinnvolle Leseportionen und Pausen. Zum Anschauen, Erzählen oder Vorlesen, auch als Adventskalender für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Henrike Wilson: Drei Freunde warten auf Weihnachten. Hanser 2023. ISBN: 978-3-446-27721-2