Ole Könnecke: Buddeln, baggern, bauen

Kinder interessieren sich in aller Regel sehr für Baumaschinen, solche Wunder der Technik. Die meisten Erwachsenen haben allerdings keinen Schimmer, wie beispielsweise ein Portalhubwagen, ein Harvester oder ein Tieflader aussehen und was diese Maschinen alles können. Wer Ole Könnecke kennt, weiss, dass seine Informationen niemals staubtrocken daherkommen.
Jede Doppelseite des wunderbar witzigen und informativen Buches ist für eine spezielle Baumaschine reserviert. Dort wird die Maschine und ihre Funktionsweise in einer leicht verständlichen Sprache erklärt. Der Autor hat zu den 14 unterschiedlichen Maschinen zusätzlich kleine Geschichten komponiert. Da kommt beispielsweise Frau Elefant mit einem Kipplader auf den Spielplatz gefahren, das passt wunderbar, Kipplader lassen sich ganz einfach in eine Rutsche umfunktionieren. Oder Herr Kranich will Bäume pflanzen, er kauft Dünger, eine Giesskanne und eine Baumschere. Sicherheitshalber tut er sich gleich auch eine Teleskopgelenkbühne zu, Bäume wachsen ja schnell und so ist er sicher gut gerüstet. Familie Maus wiederum möchte mitsamt ihrem Haus umziehen. Da ist es gut, dass Herr Stier von der Umzugsfirma mit einem Tieflader vorbeikommt. Darauf sieht das grosse Haus der Mausfamilie allerdings wie ein Zwergenhäuschen aus, es kommt halt immer auf die Perspektive an! Endlich gibt es ein Bilderbuch, das einerseits solche Spezialfahrzeuge genau abbildet und ihre Funktionsweisen erklärt, andrerseits aber auch witzige, passende Kurzgeschichte dazu bereithält. Baumaschinen gehören in jeden Kinderalltag, warum nicht mal eine Gutenachtgeschichte über einen Minischaufelbagger? Die allermeisten Kinder ab etwa 4 Jahren werden sich freuen.

Ole Könnecke: Buddeln, baggern, bauen. Kleine Geschichten von grossen Maschinen. Hanser 2023. ISBN: 978-3-446-27722-9