Jeff Mack: Gut gelaufen! Schlecht gelaufen!

Hase will Maus überraschen mit einem Picknickkorb, das ist gut gelaufen! Kaum geöffnet, fängt es an zu regnen und der ganze Inhalt des Korbes wird pitschnass – schlecht gelaufen! Aber Hase reicht Maus einen Schirm – gut gelaufen! Wind kommt auf und trägt Maus samt Schirm in den hohen Baum – schlecht gelaufen! Maus fällt weich auf die trockene Wiese unter dem Baum – gut gelaufen! Und so weiter und so fort…

Allein diese zwei Sätze und die klaren, humorvollen Bilder erzählen diese lustige Geschichte. Eine Seite zeigt die Perspektive des Hasen, da läuft alles gut, die andere Hälfte der Doppelseite illustriert den Blick der Maus auf die Welt, da läuft es eher schlecht. Das Bilderbuch fordert Kinder geradezu heraus, diese Geschichte selber zu erzählen und zu interpretieren. Einmal mehr ist es die Reduktion der Ausdrucksmittel, sei es im Text oder in den Bildern, welche das ganz Besondere dieses Bilderbuchs ausmacht. Die linear erzählte Geschichte wird viele Kinder faszinieren und dies bereits ab etwa 4 Jahren.

Jeff Mack: Gut gelaufen! Schlecht gelaufen! Gabriel Verlag, 2012.