Sylvia Heinlein: Ein Schutzengel aus heiterem Himmel

Line und Berry gehen beide in die dritte Klasse und sind zwei ganz dicke Freunde. Line ist überaus mutig und hat es gern, wenn nicht alles ordentlich ist. Berry ist ein «Schisshase», dafür aber fast immer vernünftig. So unterschiedlich die beiden auch sind, sie verbringen trotzdem fast die ganze Freizeit miteinander. Eines Abends, Line darf bei Berry übernachten, bricht ein schreckliches Unwetter über die Stadt herein. Da sehen die beiden ein Riesen-Etwas vor dem Fenster, eine Art Riesenvogel. Und dies im achten Stock des Hochhauses! Da ist ein Gesicht mit grossen, erschrockenen Augen, die ins Zimmer starren. Der Mund scheint um Hilfe zu schreien. Da hält es die mutige Line einfach nicht mehr aus, sie öffnet das Fenster und ein pitschnasser Riesenvogel stürzt ins Zimmer. «Das ist kein Vogel», flüstert Line, «das ist ein Engel», krächzt Berry. Dieser Engel, namens Hella, ist bei diesem abscheulichen Gewitter vom Himmel gefallen und will nun unbedingt zurück in den Himmel. Aber Hella hat beim Sturz leider vergessen, wie man fliegt. Für Line und Berry beginnt eine spannende Zeit, und wenn Tante Irmi nicht wäre, die alte kluge Frau vom Kiosk, dann hätten die beiden es niemals geschafft, ihrem Engelsfreund heim zu helfen.

Die Geschichte über den Schutzengel Hella wird die meisten Kinder begeistern. Nicht nur, weil der Plot so spannend ist, es sind vor allem auch die Figuren, in die man sich beim Lesen so gut einfühlen kann: Line und Berry, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich so ganz entgegen gängiger Rollenbilder verhalten, oder Tante Irmi, die für wirklich jeden Kummer eine passende Süssigkeit in einer ihrer vielen Schubladen bereit hält. Ute Krause hat zum Buchgeschehen überaus humorvolle und treffende Farbbilder gemalt. Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen und sei Kindern wie Erwachsenen ab etwa 8 Jahren wärmstens empfohlen.

Das Buch ist bereits vor 10 Jahren erstmals erschienen und nun endlich wieder neu herausgekommen.

Sylvia Heinlein: Ein Schutzengel aus heiterem Himmel. Sauerländer, 2012.