Schreibaufgaben – LP 21

Im Rahmen des QUIMS-Projekts «Schreiben auf allen Schulstufen» wurden im Auftrag des Volksschulamts der Bildungsdirektion Zürich und in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie der Pädagogischen Hochschule Luzern über alle Stufen hinweg Musteraufgaben zu drei Förderbereichen erstellt:

  1. basale Schreibfähigkeiten (Schreibflüssigkeit)
    Überblick Musteraufgaben zu den basalen Schreibfähigkeiten
  2. Schreibstrategien
    Überblick Musteraufgaben zu Schreibstrategien
  3. Schreiben als soziale Praxis
    Überblick Musteraufgaben zum Schreiben als soziale Praxis

Die Musteraufgaben stellen in erster Linie didaktische Handlungsmuster zu den einzelnen Förderbereichen bereit. Sie entsprechend zudem systematisch den Kompetenzen des Lehrplans 21.

Die Musteraufgaben zu den Förderbereichen und zu allen Schulstufen sind online abrufbar über: https://wiki.edu-ict.zh.ch/quims/fokusa/mua

Unterrichtsmaterialien zu Sarah Crossan: Die Sprache des Wassers

link to article
Zurück zur Übersicht