Salah Naoura: Dilip und der Urknall

Der neunjährige Anton ist nicht nur grottenschlecht in Mathe, er spielt auch katastrophal Fussball. Aus diesem Grund beschliessen seine Eltern, ein zweites Kind zu adoptieren. So kommt Dilip ins Haus. Er ist etwa gleich alt wie Anton, stammt aus Indien und ist anders als alle Jungs, denen Anton bis jetzt begegnet ist. Dilip ist überaus klug, er bestimmt selber, wann er überhaupt etwas sagt und interessiert sich brennend für Mathe, für Physik und für die Entstehung der Welt. Anton mag Dilip, obwohl sie so verschieden sind, und gemeinsam versuchen die beiden den Alltag mit ihren anstrengenden Eltern irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Papa hat einen neuen Job bei der Bank und verdient nun sehr viel mehr. Dies hat zur Folge, dass die ganze Familie in eine Villa umzieht, dass ein neuer Wagen angeschafft wird und dass Mama sich nur noch für Kunst und Mode interessiert. Dilip und Anton stehen all diese Veränderungen mit vereinten Kräften durch. Aber zwischendurch, da will jeder von beiden alleine sein und seinem speziellen Hobby frönen: Anton schreibt fürs Leben gerne Märchen um, so dass diese eher den realistischen Tatsachen entsprechen, und Dilip vergräbt sich in Unmengen von klugen Büchern.

Salah Naoura hat einmal mehr ein überaus witziges, schräges Kinderbuch geschrieben, das zwischendurch durchaus auch ein paar Seitenhiebe an die Lebensideale Erwachsener enthält. Vor allem in Anton können sich Leserinnen und Leser gut hineinversetzen, ist er es doch, der diese turbulente Familiengeschichte erzählt. Lachen darf man vor allem auch beim Lesen von Antons umgeschriebenen Märchen, diese regen sehr stark dazu an, die bekannten Märchen und deren Handlungsverläufe selber ein bisschen zu überdenken. Nach der Lektüre hat man eine gute Laune, nicht nur weil das Buch so unterhaltend ist, sondern auch, weil Anton und Dilip vorleben, dass sich mit Mut und Fantasie missliche Lebensumstände verändern lassen. Ein Lese- und Vorlesebuch für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Salah Naoura: Dilip und der Urknall. Dressler, 2012.