Rückblick Schweizer Vorlesetag 2019 an der PH FHNW

Am 2. Schweizer Vorlesetag, der am 22. Mai stattfand, setzten Lesende an allen PH-Standorten ein Zeichen für das Vorlesen. Schülerinnen und Schüler tauchten in sagenhafte Geschichten ein. Ein Rückblick mit Impressionen.

Am Campus Brugg-Windisch fanden verschiedenste Vorleseaktionen, koordiniert von Franziska Weber aus dem Zentrum Lesen, statt: Beim Bilderbuchkino von und mit Studierenden von Trix Bürki (IP) konnten Schülerinnen und Schüler bebilderten Geschichten auf Grossleinwand oder im kleinen Koffertheater lauschen; das Lesecafé einer kleinen Gruppe Sekundarlehramt-Studierender rund um Nora Kernen (ISEK) bot Texte zum Nachdenken und Geniessen, zum Lachen und Träumen; in der besonderen Atmosphäre der Campusbibliothek bereiteten Mark Roth (PH Kultur) und einige Primarlehramt-Studierende die spannende Welt zwischen zwei Buchdeckeln so auf, dass Zuhören zum wahren Genuss wurde. Gerahmt wurde der gesamte Anlass von einer Lesung von unserer Direktorin Sabina Larcher, die zu Beginn zwei Geschichten von «Eduard Speck» (John Saxby) so humorvoll und ansprechend inszenierte, dass sowohl Beteiligte als auch Besuchende wunderbar auf die anschliessenden Aktionen eingestimmt waren.

Am Standort Solothurn gestalteten Deutschstudierende unter der Leitung von Andrea Quesel-Bedrich (IKU) den Vorlesetag. In Zusammenarbeit mit der Solothurner PH-Bibliothek nutzten die Studierenden Bücher aus der zu dieser Zeit gastierenden SIKJM-Ausstellung «Expeditionen ins Geschichtenland» als Vorleseanlass. Sie bereiteten unterschiedliche Vorlesesituationen zu den Themen «Krimi», «Grosse Gefühle» und «Fremde Wesen» vor. Zusammen mit dem Bibliotheksteam konnten sich die Kinder bereits im Vorfeld an den Themenstationen einstimmen. In anregenden Präsentationen wurden Figuren und Geschichten dann zum Leben erweckt und begeisterten die kleinen ZuhörerInnen.

Am Campus Muttenz führten Studierende von Katja Schnitzer ein mehrsprachiges Lesetheater mit insgesamt 8 Primarschulklassen aus Muttenz durch. Dabei tauchten die Kinder nicht nur in spannende Geschichten ein, sondern konnten auch ihre verschiedenen Sprachen aktiv mit einbringen. An diesem Tag ging es auf dem Campus äusserst lebendig zu: vor den Hörsälen lagen Kinder auf dem Boden und malten Masken aus und überall waren fröhliche Kinderstimmen zu hören. Dies wird noch lange nachwirken!

Das Fazit war an allen Standorten äusserst positiv: Lesemotivierte Kinder verliessen die Standorte nach einem für beide Seiten bereichernden Tag mit glänzenden Augen – und kommen hoffentlich im nächsten Jahr wieder. Der Vorlesetag findet jedes Jahr am vierten Mittwoch im Mai statt, das nächste Mal am 27. Mai 2020.

Mirjam Oberholzer, Andrea Quesel-Bedrich, Katja Schnitzer, Franziska Weber