Lese-Atelier

Atelier ist die Bezeichnung für eine Mischform von freier Arbeit, Werkstatt, Projekt- und Planarbeit.

von Claudia Fischer

Unterrichtsidee für die individuelle Förderung im offenen Leseunterricht

In unserem Beispiel wählen die Kinder je nach ihren Fähigkeiten verschiedene und unterschiedlich schwierige Aufgaben zu einem Kinderbuch. Die Lehrerin hat der Klasse ein Kinderbuch teils erzählt, teils vorgelesen. Dann arbeiten die Kinder im Atelier individuell an der Geschichte weiter. Das Lese-Atelier umfasst die verschiedensten Lese- und Schreibangebote mit klaren Aufträgen. In Schachteln liegt das entsprechende Material mit der Aufgabenstellung bereit. Die Schachteln sind beschriftet mit:

• Stichwörtern, die auf den Arbeitsauftrag schliessen lassen,
  • Zeichen für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit,
  • Farben für die einzelnen Schwierigkeitsgrade (gelb: Niveau I / blau: Niveau II/ grün: Niveau III).

Ein Kind wählt allein oder im Team eine Atelier-Schachtel aus und arbeitet damit. Zum Schluss wird die Schachtel sorgfältig wieder eingeräumt und zurückgelegt.

Alle Kinder arbeiten ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend. Die Einführung in den Gebrauch der Atelier-Aufträge erfolgt stufenweise, anfangs nur mit einigen wenigen Angeboten. Nach und nach erweitert sich das Arbeitsangebot. Viele der Atelieraufträge sind aus Ideen und auf Anregung der Kinder entstanden.

Einige exemplarische Beispiele für Aufgaben im Leseatelier der Unterstufe

Niveau I

• Bildergeschichte zum Buch zeichnen – jemandem erzählen.
  • Lesetagebuch schreiben / zeichnen.
  • ABC-Wörter: Zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort aus dem Buch heraussuchen.
  • Nomen aus dem Buch in die Mehrzahl setzen, Artikel der/ die/ das dazuschreiben.
  • richtig oder falsch?: Sätze mit Aussagen zum Buchinhalt als richtig oder falsch erkennen.
  • Bilder aus dem Buch in der richtigen Abfolge ordnen und dazu Geschichte folgerichtig erzählen.

Niveau II

• Fragen zum Buch aufschreiben (Fragewörter: wer?, wie?, was?, warum?, wo?, wann?) und daraus eine Rätselschnur basteln. Lösungen aufschreiben.
  • Plakat gestalten, auf dem alle wichtigen Dinge aus dem Buch vorkommen.
  • Buchinhalt nacherzählen, auf Tonband sprechen.
  • Bewertung/ Rezension zum Buch schreiben.
  • Figur aus der Geschichte basteln.
  • Falls vorhanden: CD-Rom zum Buch bearbeiten.

Niveau III

• Fortsetzung zum Buch erfinden, auf Tonband sprechen, aufschreiben (evtl. eigenes Buch gestalten).
  • Buch einer anderen Klasse vorlesen/erzählen.
  • Neues Buch auswählen, vorbereiten und der Klasse erzählen/vorlesen.
  • Eigenes Buch schreiben, gestalten.
  • In der Gemeindebibliothek weitere Bücher zum Thema oder ähnlichen Themen suchen, bearbeiten, evtl. der Klasse vorstellen.
  • Theater/Szenenspiel zum Buch einüben und aufführen.
  • Eigenes Projekt mit Lehrerin besprechen/gestalten.

Das Atelier ist ein Modell für den offenen Unterricht. Wenn Kinder das individuelle Arbeiten noch nicht gewohnt sind, brauchen sie erst die stufenweise Einführung und Zeit, um sich in der selbständigen Arbeitsweise zu üben. Geduld lohnt sich hier aber unbedingt. Nach und nach können Kinder eigenständig und entsprechend ihren Lernentwicklungen mit Büchern arbeiten, Geschichten erfinden, Aufgaben zu Texten bewältigen usw.

Schreiben wirksam fördern. Lernarrangements und Unterrichtsentwicklung für alle Stufen

link to article

Multiple Dokumente verstehen und verarbeiten: Anforderungen und Förderansätze