Milena Baisch: Anton macht`s klar

Anton, ein Fünftklässler, wünscht sich unbedingt Roolys (coole Schuhe mit ausklappbaren Rollen). Alle in seiner Klasse haben welche – ausser ihm. Seine Eltern möchten ihm zwar solche Roolys kaufen, haben aber dafür kein Geld, da die Familie dringend eine neue Waschmaschine braucht. Anton überlegt hin und her, wie er zu Geld kommen könnte. Er fragt seinen Opa, überlegt eine Bank zu überfallen, seine beiden Klassenkameradinnen, Fanny und Xiaomeng zu entführen oder sich als Kinder-Stuntman zu bewerben. Leider haben alle seine Pläne einen Haken und Anton sieht keinen andern Ausweg, als eine 50-Euro Note zu kopieren. Mit dem Falschgeld probiert er sein Glück bei Frau Saltzer, der netten Kioskfrau, die ihn oft ihre Mangas gratis anschauen lässt.

Milena Baisch beschreibt unterhaltsam und temporeich einen Jungen, der seine Wünsche und Träume nicht aufgibt und der sein Herz auf dem rechten Fleck hat.

Nach «Anton taucht ab» (ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und von der Stiftung Bücherkunst prämiert) ist dies der zweite Kinderroman von Milena Baisch. Zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Rezension: Heidi Mösch

Milena Baisch: Anton macht’s klar. Beltz, 2012.