Unterrichtsmodell: «Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers»

Wegleitung und Aufgaben von Maria Riss

Das Buch  «Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers» eignet sich ganz besonders für die Lektüre im Klassenverband. Es ist in einer ausdrucksstarken und doch saloppen Sprache geschrieben und enthält viele Comics. Der ernsthafte und doch spannende Plot vermag Jungen wie Mädchen gleichermassen zu faszinieren. Obwohl alle Schülerinnen und Schüler das gleiche Buch vor sich haben und sie sich deshalb miteinander über den Inhalt austauschen können, ermöglichen die verschiedenen Aufgaben individuelle Zugänge und Lesewege.

Wegleitung für Lehrpersonen


Aufgabenübersicht

Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt

# Thema didaktischer Schwerpunkt
1 Fragen zu Kapitel 2
(mit Lösungsblatt 1)
Text lokal und global verstehen
2 Fragen zu einem Kapitel selber erarbeiten Text lokal und global verstehen
Schlüsselsätze erkennen
adressatenorientiertes Formulieren
3 Vorlesen Üben der Leseflüssigkeit gestaltendes Vorlesen
4 Recherche Spokane Indianer Recherchen strukturieren
Wissen präsentieren
kurze mündliche Präsentation in Gruppe erarbeiten
5 a/b a) Textvorlage Biografie des Autors
b) Auftrag
Aus dem Englischen übersetzen
Recherchen strukturieren
Kernaussagen finden
6 Recherche Alkoholkonsum Jugendliche ein grösseres Projekt planen und durchführen
Recherchen strukturieren
Wissen präsentieren
7 a/b a) Textvorlage: Freibier im Unterricht
b)Auftrag Stellungnahme
Lesestrategien anwenden
Zum Inhalt eines Textes Stellung nehmen
8 Fragen zu Kapitel 4
(mit Lösungsblatt 4)
Text verstehen
9 Sich einen Ort bildlich vorstellen Imaginationsfähigkeit üben
andere Sichtweisen kennenlernen
10 Rowdys Gedanken Perspektivenübernahme
11 Fragen zu Kapitel 9
(mit Lösungsblatt 9)
Text verstehen
12 Fragen zu Kapitel 15 (mit Lösungsblatt 15) Text verstehen
13 Penelope: Tagebucheintrag Perspektivenübernahme (schriftl. Auftrag)
14 Fragen zu Kapitel 23 Text verstehen
15 Buchfiguren Charaktereigenschaften der Figuren erkennen
16 Buchtrailer erstellen
(nach einer Idee von digitalpro.ch)
zentrale Inhalte herausfiltern und kreativ mit anderem Medium umsetzen
17 Sichtweisen der Figuren sich in die Gedankenwelt der Figuren versetzen
18 Kreuzworträtsel (mit Lösungsblatt)
Lektüre Planung
Leseprotokoll
Aufgabenübersicht
Zurück zur Übersicht