Aufgabenset: «Wunder»

August ist eigentlich ein ganz normaler 10jähriger Junge mit ähnlichen Sorgen, Wünschen und Träumen wie seine Altersgenossen. Doch August sieht anders aus als alle andern, sein Gesicht ist seit seiner Geburt völlig entstellt. Nun soll er endlich eine normale Schule besuchen. Das ist ganz besonders schwer für ihn, weil die meisten Mitschüler*innen sich am ersten Tag geschockt von ihm abwenden. Doch es gibt Ausnahmen: Summer und Jack setzen sich zu ihm an den Mittagstisch und reden mit ihm. Allerdings macht diese Freundschaft zu August auch Summer und Jack zu Aussenseitern. Das stellt ihre Freundschaft und ihre Loyalität auf eine harte Probe.
In diesem Roman geht es nicht nur um August und sein erstes Schuljahr, es geht um grundsätzliche Fragen des Zusammenlebens, um Toleranz, Freundschaft, um Loyalität und Zusammenhalt. Das Buch ist in acht Abschnitte unterteilt, in denen verschiedene Figuren das Geschehen aus ihrer Perspektive schildern. So können Lesende nicht nur die Gefühle und Handlungen von August verstehen, sie bekommen auch einen Einblick in die Motive und Haltungen anderer Hauptfiguren. Das Buch ist in einer flüssigen und leicht verständlichen Sprache geschrieben und berührt, ganz egal wie alt Lesende sind.

Das Buch «Wunder» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), mit der Titelnummer 735 zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen ist das Buch für das siebte Schuljahr. Je nach Zusammensetzung der Klasse kann es aber auch mit Schülerinnen und Schülern der sechsten oder achten Klasse gelesen werden. Die Hörversionen sind ebenfalls bei bibliomedia, ZKL ausleihbar.

Erarbeitet von Maria Riss

Informationen für Lehrpersonen

Fragen zum Text Teil 1

Fragen zum Text Teil 1 Lösungen

Fragen zum Text Teil 2

Fragen zum Text Teil 2 Lösungen

Freundschaft

Via Beschreibung A

Via Beschreibung B

Beurteilung und Bewertung A

Beurteilung und Bewertung B

Leseplan

Leseprotokoll

Zurück zur Übersicht