Unterrichtsmodell: «Die Sprache des Wassers»

Im Buch geht es um die etwa 12-jährige Kasienka, die erst vor kurzem von Polen nach England emigriert ist. Es fällt ihr schwer, sich einzuleben. Nicht nur die Sprache macht ihr Mühe, es sind auch die vollkommen anderen Lebensumstände, die Kultur und geltenden Werte. Nur beim Schwimmen, da fühlt sie Kasienka stark und schön. Das Besondere an diesem Buch ist, neben der berührenden Geschichte, die wunderschöne Sprache und Form des Textes. Das ganze Buch ist eine Art Gedicht, geschrieben in einer einfachen, rhythmischen Sprache, leicht lesbar an der Oberfläche und mit ganz vielen Details, die zwischen den Zeilen stehen. Dank der einfachen und doch so gestalteten Sprache eignet sich der literarische Text auch für ungeübtere Leserinnen und Leser.

Das Buch «Die Sprache des Wassers» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre ZKL, zur Ausleihe bereit. Empfohlen ist die Lektüre für Jugendliche in der 9. Klasse je nach Zusammensetzung der Klasse kann das Buch aber auch in der 7. oder 8. Klasse gelesen werden.

Damit alle Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Erarbeitet von Maria Riss

# Niveau Titel wann didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan
1 */** Sich einen Ort bildlich vorstellen irgendwann Imagination, sich das Gelesene vorstellen können
D.2.C.1.c