Jim Field/Julian Gough: Rotzhase & Schnarchnase – Der Tyrann von nebenan

Jim Field/Julian Gough: Rotzhase & Schnarchnase – Der Tyrann von nebenan

Hase erwacht, weil er ein sonderbares Geräusch hört. Vorsichtig schaut er nach draussen und staunt: Scheinbar über Nacht ist der Frühling eingezogen, alles ist grün. Im Frühling muss der Bau geputzt werden, das ist wichtig. Aber Hase kommt überhaupt nicht dazu, zu sehr ärgert ihn der Lärm im ganzen Wald. Das ständige laute Vogelgezwitscher und diese Grünspechtin, die ihm mit ihrem Geklopfe den letzten Nerv raubt oder dieser doofe Schildkröterich, der so langsam vorwärts kommt und eh allen auf den Wecker geht. Hase ist einfach ein Miesepeter! Es nützt auch nichts, dass er mit Tannenzapfen um sich wirft. Da ist mal wieder die liebenswerte, etwas tollpatschige Bärin gefragt. Sie bringt den Hasen zur Vernunft, ihr gelingt es auch, dass die Tiere nicht nur miteinander reden, sondern am Schluss den Einzug des Frühlings miteinander feiern.

Dieses wunderschön gestaltete Buch besticht in vielerlei Hinsicht. Da sind einmal diese zwei so unterschiedlichen Figuren, die liebenswürdige, vielleicht etwas naive Bärin und der oft so übellaunige, vielleicht etwas schlauere Hase, die man beide nach der Lektüre zu kennen glaubt. Da sind die stimmungsvollen und aussagestarken Bilder und diese spannende Geschichte, die in treffenden Worten und knappen Sätzen erzählt wird. Pro Seite steht nebst einem Bild oft nur ein einziger Satz, dafür hat das Buch über hundert Seiten. Die wunderschön illustrierte Geschichte eignet sich sehr gut zum Selberlesen ab 7 Jahren oder zum Vorlesen für sehr viel jüngere Kinder.

Jim Field/Julian Gough: Rotzhase & Schnarchnase – Der Tyrann von nebenan. Magellan 2018. ISBN: 978-3-7348-2821-8.

In der gleichen Reihe ist bereits erschienen: Rotzhase & Schnarchnase – Möhrenklau im Bärenbau. In diesem Band herrscht noch strenger Winter.

Zurück zur Übersicht