Gunilla Bergström: Die besten Geschichten von Willi Wiberg

Willi Wiberg ist im Grunde genommen ein ganz normaler Junge. Und genau von diesem normalen Kinderalltag, davon handeln die vier Geschichten in diesem Sammelband: Willi hat Angst vor dem ersten Schultag, Willi schämt sich, weil er einen kleinen Jungen geschlagen hat, Willi schliesst seine allerbeste Freundin Milla beim Spielen aus, nur weil er vor seinen Kameraden nicht als Mädchenfreund dastehen will, und Willi wünscht sich zwar ein grosses Geburtstagsfest, aber dann werden ihm die vielen zankenden Kinder doch zu viel. Gunilla Bergström ist eine Meisterin ihres Fachs, sie bringt all diese wichtigen Kindererlebnisse sprachlich in eine Form, dass schon ganz kleine Kinder sie verstehen. Ihre Bilder tun das Ihrige dazu, mit klarem Strich, auf ein Minimum reduziert, wird diese liebenswerte Buchfigur Willi lebendig und zeigt sich in seiner Mimik genauso, wie er sich fühlt. Viele werden Willi Wiberg von früher kennen, die ersten Bücher erschienen bereits 1982. Nun sind die schönsten Geschichten endlich wieder erhältlich. Ein Bilderbuch, für Kinder ab 4 Jahren, das in jedes Kinderbuchregal gehört.

Gunilla Bergström: Die besten Geschichten von Willi Wiberg. Oetinger, 2012.