Buch des Monats Januar 2019

A.J. Steiger: Jeder von uns ist ein Rätsel

Alvie ist siebzehn Jahre alt und steht nun endlich auf eigenen Füssen. Viel zu lange war sie in verschiedenen Heimen und Pflegefamilien untergebracht. Jetzt hat sie einen Job in einem Zoo und eine eigene kleine Wohnung. Schon immer war Alvie anders als die anderen Mädchen, daran hat sie sich gewöhnt. Alvie hat ein Asperger Syndrom. Sie interessiert sich für Quantenphysik und ihr Alltag ist bis ins kleinste Detail strukturiert. Wenn man alleine lebt, kann man seine Rituale, den eingespielten täglichen Ablauf selber bestimmen, aber manchmal sehnt sie sich danach, jemanden um sich zu haben. Im Park entdeckt sie Stanley, einen Jungen, der seit Wochen immer zur genau gleichen Zeit auf einer Bank sitzt. Dieser Junge fasziniert Alvie, sie beobachtet ihn heimlich und kriegt deshalb auch mit, wie er in einer Art Wutanfall sein Handy in den Teich wirft. Alvie schnappt sich dieses Handy und hat damit auch die Kontaktdaten des Jungen. Ganz langsam, zuerst nur im Netz, kommen sich die beiden näher. Alvie wird von Gefühlen überrascht, die so unbeschreiblich sind, dass ihr gewohnter Alltag ins Wanken gerät und sie daran schier zerbricht. Aber Stanley hat Geduld, er lässt sich nicht einfach abwimmeln, weil er Alvie ins Herz geschlossen hat und weil er das so gut aus eigener Erfahrung kennt: Das Anderssein und die grosse Angst vor den eigenen Gefühlen.

Weil die Protagonistin diese Geschichte selber erzählt, kommt man Alvie sehr nahe, kann mit der Zeit gar voraussehen, welche Ereignisse Alvie in Panik versetzen. Und man kommt ins Staunen über Alvies Willenskraft, ihren eindrücklichen Kampf, nicht nur erste kleine Berührungen, sondern auch die ihr bis anhin unbekannten Gefühle zuzulassen. Auch Stanley kämpft, er versucht alles über Alvies Krankheit herauszufinden, um angemessen reagieren zu können. Und er hat eine Engelsgeduld, weil er dieses sonderbare, faszinierende Mädchen schlicht liebt. «Jeder von uns ist ein Rätsel» ist ein Buch über ein Mädchen, das gegen die schwierigen Symptome eines Asperger-Syndroms ankämpft, aber auch eine einmalig berührende Liebesgeschichte, die vor allem jugendliche Mädchen faszinieren wird.

A.J. Steiger: Jeder von uns ist ein Rätsel. Carlsen 2018. ISBN: 978-3-646-92982-9.

Rezension: Maria Riss

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht