Buch des Monats Februar 2024

Joke van Leeuwen: Ich bin hier!
Jonas ist ein etwa 8-jähriges Mädchen. Weil ihre Mama nicht mehr lebt, geht sie jeden Tag nach der Schule zu ihrem Vater ins Büro. Er arbeitet im zwanzigsten Stock eines Hochhauses. Niemand im Ort findet das Hochhaus schön, aber mit diesem Gebäude sei man auf der Höhe der Zeit, meinen die Leute. Ist die Zeit hoch?, überlegt Jonas. Still und schön brav sitzt sie also täglich auf einem Sofa im Büro, denkt über Vieles nach und schaut aus dem Fenster. Manchmal macht sie kleine Ausflüge. Sie schleicht durch die Flure, schaut sich verschiedene Sachen an und entdeckt dabei eine Treppe, die auf das Dach des Hochhauses führt. Dieses ist ab sofort ihr neuer Lieblingsplatz und genau da liegt sie und schläft, als das grosse Wasser kommt und den Ort überflutet. Die unteren Stockwerke sind schon alle voller Wasser und als Jonas aufwacht, befindet sich niemand mehr im Gebäude. Es ist gut, dass Jonas ein Mädchen ist, das schon viel nachgedacht hat und daher sofort Massnahmen einleitet: In den oberen Stockwerken lässt sich Allerhand finden wie Wasserflaschen, Kekse, Zuckerwürfel, Kissen und Mäntel. Wenn die Menschen erfahren, dass ich hier bin, werden sie mich sicher bald holen kommen, davon ist Jonas überzeugt. Deshalb formt sie aus Aktenkoffern, Kissen und allem möglichen Zeug grosse Buchstaben und schreibt «Ich bin hier!» auf das Dach. Mehrere Nächte verbringt Jonas ganz allein auf dem Dach. Immer wieder rappelt sie sich auf, spricht mit einer Taube, denkt sich Sachen aus oder erfindet Wortspiele, um sich Mut zu machen – bis sie endlich, endlich gefunden wird und in Papas weiche Arme sinken kann.
Die Bücher von Joke van Leeuwen kann man nicht einfach schnell durchlesen – langsames Geniessen ist angesagt und dies auch in Bezug auf die vielen Illustrationen der Autorin. Der Text ist zwar in einer sehr einfachen Sprache geschrieben, er fordert Lesende aber immer wieder heraus: zum Schmunzeln oder Lachen, zum Nachdenken oder Philosophieren. Mit solchen Geschichten lernen und üben Kinder nicht nur literarisches Textverstehen, sondern auch das Auseinandersetzen mit unserer Sprache und darüber, was für Kinder wichtig ist. «Ich bin hier!» werden nur wenige Kinder von sich aus als Lektüre auswählen.  Es braucht Erwachsene, die ihnen die Tür zu dieser klugen, spannenden und hintersinnigen Geschichte öffnen und sich gleichermassen daran erfreuen, vor allem auch an der so liebenswerten Protagonistin.  Für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Fragmente aus dem Buch: «Jonas denkt auf dem hohen Dach, ein paar Wölkchen unter sich: Ich bin jetzt über den Wolken und unter der Unendlichkeit.»
«Jonas suchte in ihrem Kopf nach Geduld, die steckte in irgendeiner Ecke, aber sie war da.»
«Der Papa von Jonas meint: ‘Du bist schön still gewesen.’ Kann man auch hässlich still sein?»

Joke van Leeuwen: Ich bin hier! Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Gerstenberg 2024.
ISBN: 978-3-8369-6256-8