Will Gmehling & Antje Damm: Pizzakatze

Pizzakatze Pia ist eine Pizzakurierin, die mit ihrem gelben Roller die leckeren Pizzas von Teodoro Tatze ausliefert. Pia bringt sie in den Zirkus zu Elefant Frieda Fratze, auf das Schiff der Wölfe (oder sind es vielleicht Bären?) Hulk und Hilda oder gar in den Knast zu Krokodil Atze. Alle lieben sie, die leckeren Pizzas der Pizzakatze.

Das fröhliche Bilderbuch trumpft mit durchwegs rasant gereimter Sprache auf, die nicht nur Endreime, sondern auch Stabreime in Hülle und Fülle zu bieten hat. Darin verstecken sich auch kleine Wortspiele, an denen vor allem die Erwachsenen ihre Freude haben dürften: Pia bringt zum Beispiel eine ihrer Pizzas einem Herrn Ké Katzo. Die Bilder von Antje Damm laden zu wiederkehrenden Entdeckungsreisen ein. So fällt plötzlich der stets wechselnde Aufdruck auf der Pizzaschachtel ins Auge, der verrät, womit die Pizza belegt sein könnte. Da wird klar: Bei Hulk und Hilda auf dem Schiff muss es sich wohl um Bären handeln, denn auf ihrer Pizzaschachtel thront eine Biene – und niemand ausser Bären würde wohl Pizza mit Honig bestellen. Beim Weiterspazieren durch die Bilder kommen weitere witzige Details zu Tage, wie die Einkaufsliste, auf die jemand „Mäuse“ geschrieben hat oder ein Vogel, der sich in beinahe jedes Bild geschlichen hat. Überhaupt gibt es in den Bildern noch viel mehr zu entdecken – ganze kleine Geschichten verstecken sich darin und warten nur darauf, dass sie jemand entdeckt und erzählt. Dieses witzig-schräge Bilderbuch, das viel mehr beinhaltet, als es auf den ersten Blick preisgibt, eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen für Kinder ab ca. 3 Jahren.

Will Gmehling & Antje Damm: Pizzakatze. Peter Hammer Verlag. ISBN: 978-3-7795-0696-6

Rezension: Sara Grunauer

Zurück zur Übersicht