Ute Krause: Die Muskeltiere

MuskeltiereDie Geschichte spielt in der Hafencity von Hamburg. Die Hauptperson, der Mäuserich Picandou Camembert Saint Albray, hat es gut, er wohnt nämlich im Keller eines Käseladens. Für sein Leben gern hat er es ruhig und gemütlich und Stil, das hat er auch. Bald schon gerät sein geruhsames Leben allerdings völlig aus den Fugen: Zuerst findet er eine kleine Ratte, die behauptet eine Maus zu sein (die Ratte hat ihr Gedächtnis verloren), dann taucht die Maus Ernie auf (sie hat zwar keine Manieren, sitzt aber ganz schön in der Klemme, ihr Zuhause wurde abgerissen) und schliesslich gesellt sich auch noch der Hamster Bertram dazu (der kann wunderbarerweise lesen und schreiben). Alle vier machen sich auf, um Heldentaten zu vollbringen, genau wie die vier berühmten Muske(l)tiere damals. Zuerst helfen sie der Ratte, die sich unterdessen Gruyeré nennt, ihr Gedächtnis aufzufrischen und dann wird alles für die vier tatsächlich lebensgefährlich: Sie kämpfen und besiegen zwei üble Schurken und Spekulanten, die den wunderschönen Käseladen abbrechen wollen. Mit dieser Heldentat retten sie das wunderschöne Zuhause von Picandou und zur Belohnung dürfen alle Muske(l)tiere dort wohnen bleiben.

Ute Krause hat ein ganz wunderbares Kinderbuch geschrieben. Genauso müssen gute Vorlesebücher sein: Unterschiedlichste Figuren und Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann, eine äusserst spannende Handlung mit unvorhersehbaren Wendungen, eine bildhafte Sprache, mit der Kinder viele neue Ausdrücke lernen und Illustrationen, die das Geschehen erweitern und ergänzen. Zudem kommt, dass Erwachsene diese Geschichte, mit all den versteckten Anspielungen auf die Romanvorlage, auf einer zweiten Ebene geniessen können. Ein ideales Vorlesebuch für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Ute Krause: Die Muskeltiere. Cbj 2014. ISBN: 978-3-570-15903-3

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht