Ulf Stark: Die Ausreisser

Grossvater ist und bleibt ein schwieriger Geselle. Und jetzt im Altersheim ist es noch schlimmer geworden. Er flucht, spuckt die Tabletten aus und beschimpft die Krankenschwestern. Wenn Grossvater so wettert, bekommt er einen ganz roten Kopf. Papa findet diese Wutanfälle furchtbar, er besucht den alten Mann deshalb nur noch selten. Ulf aber gefällt das Schimpfen und Fluchen, weil das Leben so irgendwie spannender wird. Ja, Ulf hat seinen Grossvater sehr lieb. Dies ist auch der Grund, weshalb Ulf beschliesst, mit Grossvater auszureissen. Dafür braucht es allerdings eine geschickte Planung, gute Freunde und ziemlich viele Lügen. Grossvater will unbedingt noch einmal raus aus diesem Heim, wo er sich wie ein Affe im Käfig fühlt. Er will dahin, wo er mit seiner geliebten Frau gelebt hat, ins grosse Haus am Meer. Gut zu Fuss ist er nicht mehr, auch für sein altes Herz braucht er ständig Tabletten. Ulf gelingt es tatsächlich, Grossvater aus dem Heim zu schmuggeln und ihn in sein geliebtes Haus zu bringen. Grossvater will Abschied nehmen, ein letztes Mal. Er wird ganz ruhig und erzählt seinem Enkel von der Vergangenheit, aber auch davon, dass sein Tod nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ruhig und viel gelassener, das bleibt Grossvater auch, als er zurück im Heim ist. Obwohl Ulf nicht alles, was Grossvater erzählt hatte, verstanden hat, spürt er doch, wie wichtig dieses Abschiednehmen für Grossvater gewesen ist. Und dass man manchmal im Leben auch ein paar Lügen auftischen muss, um Wichtiges durchzusetzen.
Zentrale menschliche Themen wie Abschiednehmen, Liebe, Trauer, Würde und gegenseitiger Respekt so in Worte zu fassen, dass Kinder dies verstehen und nachspüren können, das gelingt nur wenigen Bücherschreibenden. Ulf Stark hat dies auch im vorliegenden Buch meisterhaft geschafft. Er hat ein spannendes und gleichzeitig herzenswarmes Buch geschrieben. Die Geschichte ist voller Atmosphäre, sie berührt, ist aber an keiner Stelle kitschig. Oft kann man auch lachen, beispielsweise, wenn Grossvater alle herumkommandiert und flucht oder Ulf sich verrückte Fluchtmöglichkeiten ausdenkt. Von alleine werden die wenigsten Kinder nach diesem Buch greifen. Hier braucht es Erwachsene, die einen Zugang schaffen, die vor- oder mitlesen, auch, weil mit Sicherheit Gespräche über all diese wichtigen Themen folgen werden. Für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Ulf Stark: Die Ausreisser. Urachhaus 2020. ISBN: 978-3-8251-5221-5

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht