Ulf Nilsson / Eva Eriksson: Als wir allein auf der Welt waren

Der kleine Erzähler, ein etwa 6-jähriger Junge, hat eben gelernt, die Uhrzeit zu lesen. Er ist im Kindergarten und jetzt ist es schon drei Uhr und sein Vater ist noch immer nicht gekommen, um ihn abzuholen! Der Junge hat Angst und stellt sich die schlimmsten Dinge vor, zum Beispiel dass seine Eltern von einem Lastwagen überfahren wurden. So macht er sich traurig auf den Weg, um seinen kleineren Bruder abzuholen. Er wird sich ganz, ganz fest um den Kleinen kümmern. Daheim angekommen, ist die Haustüre abgeschlossen. Deshalb bauen die beiden aus Holzlatten eine Hütte. Mit Moos und Blättern machen sie sich zwei Betten. Sogar ein Fernseher wird aus einer Schachtel gebastelt und der Ältere erzählt darin gleich selber eine Geschichte für seinen kleinen Bruder. Schliesslich holen sie bei den Nachbarn Eier und die nötigen Zutaten, um einen Kuchen zu backen. Aber die Angst wird immer schlimmer. Haben die Eltern die beiden Buben verlassen? Müssen sie nun für immer alleine zurechtkommen? Als der kleine Erzähler von seinen Gefühlen schier überwältigt wird und seine Geschichten immer trauriger werden, stehen plötzlich die Eltern vor der Hütte. Auch sie haben sich riesige Sorgen um ihre beiden Kinder gemacht. Endlich wird auch klar, weshalb die Kinder nicht abgeholt wurden: Der kleine Erzähler hat das mit dem Lesen der Uhrzeiten wohl doch noch nicht so ganz richtig verstanden.
Was sich in dieser Geschichte abspielt, das kennen alle Kinder: Es ist die Angst, seine Eltern zu verlieren. Eva Eriksson spiegelt in den zarten Illustrationen die verschiedenen emotionalen Zustände der vermeintlichen Waisenkinder ganz wunderbar wieder, mal sind sie stolz darauf, was sie selber geschafft haben, mal überwiegt die riesengrosse Angst, die Eltern kämen nie mehr zurück. Im Text wird deutlich, wie viel Kraft entstehen kann, wenn man sich um jemanden kümmert und sich für Kleinere verantwortlich fühlt. Diese tiefsinnige und doch schlichte Geschichte eignet sich sehr gut zum Erzählen für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Ulf Nilsson / Eva Eriksson: Als wir allein auf der Welt waren. Moritz, 2. Auflage 2010. ISBN: 978-3-89565-212-7

Rezension: Anita Fehr