Überleben in der Steinzeit – als der Mensch noch der Gejagte war

DVD. Wie hat es der Mensch im Verlaufe seiner Entwicklungsgeschichte geschafft, vom ursprünglich hilflosen Aasesser Homo Ergaster vor rund 1.7 Mio. Jahren zum erfolgreichen Jäger vor rund 11‘000 Jahren zu werden? Dieser spannenden Frage geht der zweiteilige Film nach und zeigt mit faszinierend realistischen Animationen den unglaublich entbehrungsreichen und harten Überlebenskampf von Homo Ergaster, Homo Erectus, Neanderthaler und dem Homo Sapiens gegen Ende der letzten Eiszeit.

In anschaulichen und höchst wirklichkeitsnahen Sequenzen begleitet man unsere Ahnen auf der Suche nach Beutetieren und nimmt Anteil an der gefährlichen Jagd auf Riesenhirsche, Auerochsen, Bären oder Mammuts. Man wird Zeuge von tragischen Einzelschicksalen und erlebt erfolgreiche Quantensprünge in der menschliche Jagd- und Werkzeugtechnik. Der Film stützt sich dabei auf neuste Erkenntnisse und gewinnt zusätzliche Aktualität durch die neu erhärtete Tatsache, dass die gesamte Menschheit vor rund 78‘000 Jahren eher zufällig dem endgültigen Ausstreben, ausgelöst durch eine Naturkatastrophe, entgangen ist. So gesehen könnte diese DVD auch ein gänzlich neues Licht auf das Selbstverständnis unserer Zivilisation werfen, sofern wir denn dazu bereit wären…

Grundsätzlich gefällt der Film durch eine realistische und spannende Inszenierung weiter Teile der menschlichen Entwicklungsgeschichte. Unterhaltungswert und Wissensgewinn halten sich meiner Meinung nach ungefähr die Waage – etwas, das Lernende zu schätzen wissen. Unsere Vorfahren bekommen durch den Film ein Gesicht und eine Stimme, was dem Lerngewinn im Unterricht durchaus förderlich ist. Der Kommentar begleitet das Geschehen den gesamten Ablauf hindurch sachlich, ohne jegliche dramatisierende Gefühlsduselei. Allerdings bleiben für interessierte Einsteiger möglicherweise viele spannende und berechtigte Fragen offen, weil Spielfilmsequenzen nie alle Bereiche vollständig abzudecken vermögen. Alles in allem aber ein sehr empfehlenswerter Beitrag zum Erfahren unserer Vorgeschichte, der sich wohltuend von überzeichneten, rührseligen Vorgängern – beispielsweise vom Film «Am Anfang war das Feuer» – abhebt.

Der Film wendet sich an alle, die mittels bewegten Bildern mehr über unsere Entwicklungsgeschichte erfahren möchten. Im Unterricht sollte er allerdings nur ergänzend und nicht isoliert zu diesem Thema eingesetzt werden.

Als Einstieg oder als Abschluss zum Thema Menschwerdung ist er jedoch ein wertvolles Lehrmittel, das bei Jugendlichen ab ungefähr 12 Jahren sehr gut ankommen wird. Für Jüngere sind die zu Beginn recht blutigen Szenen weniger geeignet.

Rezension: Peter Steffen

Überleben in der Steinzeit – als der Mensch noch der Gejagte war. Polyband Medien GmbH, 2006.

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht