Taran Bjørnstad / Christoffer Grav: Der Krokodildieb

oddDer neunjährige Odd ist ein Angsthase. Er ist einer, der kaum Freunde hat, einer, der schlecht im Sport ist, einer, den Erwachsene übersehen und Gleichaltrige auslachen. Und dann macht die Klasse einen Ausflug in den Zoo. Dort gibt es einen tätowierten, hünenhaften Tierpfleger namens Rolf. Dieser Rolf sieht zwar sehr gefährlich aus, aber er behandelt seine Tiere, Würgeschlangen und Krokodile, überaus gut und er ist auch nett zu den Kindern. Er nimmt ein junges Krokodil in den Arm und ausgerechnet Odd soll es nun streicheln. Odd überwindet seine Angst, fühlt die Krokodilhaut unter seinen Fingern und hat danach ein wunderbares, neues Gefühl im Bauch: Er ist stolz auf sich! Odd wird in diesem Moment klar, dass er dieses Krokodil einfach haben muss. Am nächsten Tag berichten die Zeitungen über ein verschwundenes Krokodil und das Fernsehen zeigt einen völlig verheulten Tierpfleger Rolf, der sich grosse Sorgen um das vermisste Tier macht. Seit Odd das Krokodil in seinem Rucksack aus dem Zoo geschmuggelt hat, fühlt er sich ganz anders: stärker und mutiger. Er traut sich sogar, sich gegen seinen fiesen Sportlehrer zu wehren. Ja, und wie das junge Krokodil wieder in den Zoo zurückkommt, das ist eine andere, verzwickte Geschichte, die man unbedingt selber nachlesen sollte.

Was an diesem Buch besonders besticht, ist das grossartige Zusammenspiel vom Text und den wirklich ungewohnten Illustrationen. Ein bisschen schräg und andersartig sind die Bilder vielleicht, aber umso ausdrucksvoller und so, dass man den liebenswerten Odd noch besser verstehen kann. Besonders gelungen ist natürlich auch die Beschreibung des kleinen, am Schluss so mutigen Protagonisten, einem Jungen, der ganz alleine herausfindet, was ihn stärker und tapferer macht. Der sehr spannende Plot wird mit viel Wissen rund um Krokodile ergänzt. Das Buch ist allen Kindern gewidmet, die ein Krokodil brauchen können. Dieser Widmung schliesst sich diese Leseempfehlung an. Ein Lese- und Vorlesevergnügen für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Taran Bjørnstad / Christoffer Grav: Der Krokodildieb. Aus dem Norwegischen von Maike Dörries. Beltz 2016.
ISBN: 978-3-407-82109-6