Tanja Székessy: Mio war da!

Als Kuscheltier der Klasse 1f hat der kleine Stoffpinguin Mio nie Langeweile. Zu turbulent geht es in der Klasse zu und her. Und nun beschliessen die Kinder, dass der kleine Stoffpinguin bei jedem Kind einmal daheim übernachten darf. Bei Helene daheim, da wird ständig Musik gemacht, bei Mayla ist die ganze Stube voll von Verwandten, was ist ziemlich spannend ist, bei Marlon sind die Eltern gar nicht da und Marlon kocht seine Ravioli selber und bei Hugo ist es besonders cool, da darf man fast die ganze Nacht Filme gucken.
Das Buch gibt kurze Einblicke in das Alltagsleben von 14 Familien. Da gibt es eine ganze Menge zu sehen, zu vergleichen und zu diskutieren. Nicht überall geht es fröhlich zu und her und einmal, da muss Mio gar auf dem Klo übernachten, weil jemand ihn dort vergessen hat. Der Text ist so einfach geschrieben und abgesetzt, dass ihn bereits Kinder am Ende der ersten Klasse selber lesen können. Ein wichtiges Buch zu einem Thema, das alle Kinder betrifft. Zum Erzählen und Staunen eignet sich das Buch bereits für Kinder ab 5 Jahren.

Tanja Székessy: Mio war da! Klett Kinderbuch 2019. ISBN: 978-3-95470-220-6