Samstag, 30. März 2019 im Campus Brugg-Windisch

Die Tagung «Leseverstehen oder literarische Bildung? Beides! Literaturunterricht in der 5.–9. Klasse» findet am Samstag, 30. März 2019 im Campus Brugg-Windisch zum Ende des Projekts TAMoLi Texte, Aktivitäten und Motivationen im Lese- und Literaturunterricht auf der Sekundarstufe I statt.

Leseverstehen und literarische Bildung sind wichtige Ziele des Deutschunterrichts, verankert in je eigenen Kompetenzbereichen im Lehrplan 21. Wie aber lassen sich die darin formulierten Ziele umsetzen?

Die Tagung gibt Einblick in neue Forschungsergebnisse zur Praxis des Lese- und Literaturunterrichts und präsentiert verschiedene Beispiele, mit welchen diese ausgestaltet werden kann. Zum Programm gehören ein Vortrag, verschiedene Workshops und eine poetische Lesung von Nora Gomringer.

Lehrerinnen und Lehrer, Deutschdidaktikerinnen und -didaktiker, Angehörige der Bildungsverwaltung und alle weiteren Interessierten sind herzlich eingeladen.

Programm und Anmeldung