Tae Keller: Wie man Wunder wachsen lässt

Natalie geht in die siebte Klasse. Sie hat es momentan ziemlich schwer. Ihre Mutter, früher immer eine engagierte Zuhörerin, eine begeisterte Naturwissenschaftlerin, die zusammen mit Natalie eine seltene, wunderbare Blumenpracht im Gewächshaus gepflegt hat, steht kaum mehr auf, lässt die Vorhänge im Schlafzimmer zu und bleibt alleine im Dunkeln. Die Blumen im Gewächshaus verwelken und nicht mal Papa, der von Beruf Therapeut ist, kann Mama zum Aufstehen bewegen. Papa kann überhaupt nicht kochen und wenn er diesen therapeutischen Dauertonfall drauf hat, da kriegt Natalie erst recht die Krise. Natalie bleibt mit ihren Ängsten allein, nicht mal die von Papa befohlenen Stunden bei einer Psychotante bringen Besserung. Gottlob gibt es Twig, die allerbeste Freundin, die sich sogar bereit erklärt, mit Natalie an einem Forschungswettbewerb teilzunehmen. Wenn sie den gewinnen, dann kann Natalie mit dem Preisgeld vielleicht Mama aus ihrem Schlafzimmer locken. Sie kann mit Mama ein Flugzeug besteigen und zu den blauen Orchideen reisen. Diese Orchideen sind ein Wunder der Natur, dort können auch andere Wunder passieren, die, davon ist Natalie überzeugt, ihre Mama gesund machen werden.
Tae Keller hat eine sehr spannende und zugleich berührende Geschichte geschrieben. Sie ist eine sehr genaue Beobachterin. So gelingt es ihr mit ein paar Worten, manchmal auch ziemlich versteckt, ihre Figuren so glaubhaft darzustellen, dass man sie zu kennen glaubt. Man spürt beim Lesen die drückende Stimmung daheim, die meist hilflosen Versuche des Vaters, so etwas wie Normalität entstehen zu lassen. Gleichermassen staunt man über Natalies Willenskraft, ihren Mut und ihre Fähigkeit, Freundschaften aufzubauen und immer wieder neu zu beleben. Und Natalie gelingt es, wenn auch auf einem ganz andern als dem geplanten Weg, ihre Mama dazu zu bringen, ihr Zimmer zu verlassen und endlich Hilfe bei einem Psychiater in Anspruch zu nehmen. Dieses, im wahrsten Sinne «Wunder-volle» Buch, sei Leserinnen ab etwa 12 Jahren wärmstens empfohlen.

Tae Keller: Wie man Wunder wachsen lässt. Aus dem Amerikanischen von Susanne Hornfeck. Fischer Kinderbuch 2018. ISBN: 978-3-7373-4096-0