Susin Nielsen: Peanuts und andere Katastrophen

Urachhaus 2023

Alles beginnt mit einer Erdnuss in einem Sandwich. Ambrosius beisst nichtsahnend hinein und innert Sekunden bekommt er keine Luft mehr – er erleidet einen anaphylaktischen Schock, der ihm beinahe das Leben kostet. Ein «Scherz» sei das gewesen, erklären die drei Typen aus Ambrosius Schule, die ihm die Erdnuss untergejubelt haben. Es ist nicht das erste Mal, dass sie ihm übel mitgespielt haben. Ambrosius Mutter reicht es nun, sie beschliesst, dass die Schule ein zu gefährlicher Ort für ihren Jungen sei und verordnet ihm Fernunterricht von zuhause aus. Von jetzt an hockt Ambrosius allein mit seiner Mutter in der winzigen Wohnung. Die Mutter muss, damit sie genügend Geld zum Leben haben, jeden Abend an der Universität unterrichten und lässt Ambrosius deshalb häufig allein. Und allein ist er wirklich, ausser seiner Mutter hat er eigentlich niemanden: Sein Dad ist gestorben, Geschwister hat er keine und Freunde leider auch nicht. So fristet Ambrosius ein ziemlich langweiliges Dasein, bis er eines Tages den erwachsenen Sohn des Vermieterehepaares kennenlernt: Cosmo, ein frisch entlassener Straftäter! Obwohl Ambrosius ziemlich viel Angst vor Cosmo hat, überredet er ihn, zusammen heimlich zum lokalen Scrabble-Club zu fahren, denn Scrabble spielen ist etwas, was Ambrosius wirklich gerne tut und auch recht gut kann. Dort lernen sie die umwerfende Amanda kennen, in die sich Cosmo augenblicklich verliebt. Von nun an helfen sich die beiden ungleichen Jungs gegenseitig: Cosmo bringt Abwechslung in Ambrosius tristen Alltag und zeigt ihm, wie er sich wehren kann. Dafür hilft Ambrosius Cosmo, die schöne Amanda für sich zu gewinnen. Eigentlich läuft alles ganz gut, bis ein alter Kumpel aus Cosmos Vergangenheit auftaucht und alles durcheinandergerät. Susin Nielsen erzählt eine Geschichte, die vermutlich in vielen Städten und Dörfern dieser Welt spielen könnte. Dabei gelingt es ihr, die Figuren interessant und ambivalent zu gestalten, so dass man als Leser:in mal mitleidet, mal sich mitfreuen kann oder durchaus auch mal genervt ist ab all dem ängstlichen Getue von Ambrosius Mutter. Das Buch eignet sich für Jugendliche ab ca. 12 Jahren zum Selberlesen.

Susin Nielsen: Peanuts und andere Katastrophen. Urachhaus 2023. ISBN: 978-3-8251-5338-0

Rezension: Sara Grunauer