Sunil Mann: Immer dieser Gabriel

Engel Gabriel ist der jüngste und wohl auch kleinste Engel im Schulinternat hoch oben in den Wolken. Zwar hat der kleine Engel das Herz auf dem rechten Fleck, aber seine Zuverlässigkeit, die lässt wahrlich zu wünschen übrig. Dauernd verschläft er, ständig ist er am Schwatzen und heimlich übt er immer wieder das Salto-Fliegen, was für Engel der ersten Klasse eigentlich verboten ist. Frau Longbec, die Direktorin, muss sich jeden Tag neue Strafarbeiten für Gabriel ausdenken: Die Milchstrasse fegen, Sterne polieren oder dem alten Amor beim Spitzen seiner Liebespfeile helfen. Gabriel erledigt all diese Strafarbeiten sehr sorgfältig, denn eigentlich will er alles richtig machen, eigentlich will er nur eines: Später einmal Schutzengel werden. Frau Longbec sieht ein, dass Gabriel seine Streiche bereut, und dass er ein wirklich begabter kleiner Engel ist. Und so gibt sie ihm schliesslich eine letzte Chance: Er darf zur Erde fliegen und dort ein Praktikum als Schutzengel absolvieren. Er soll den Zweitklässler Jan beschützen. Als es wirklich darauf ankommt, nimmt Gabriel seine Verantwortung auch tatsächlich wahr und rettet Jan vor einem schlimmen Unfall. Und die Moral von der Geschicht‘? Wir alle haben wohl einen Schutzengel, aber dies muss natürlich streng geheim bleiben, wer würde sonst noch auf sich aufpassen?

Gabriel ist einer jener Lausbuben, die zwar ständig Streiche aushecken, die man aber sehr schnell ins Herz schliesst. Kinder werden sich problemlos mit ihm identifizieren können. Und die vielen Anspielungen auf die reale Welt, lässt auch erwachsene Vorleserinnen oder Vorleser immer wieder schmunzeln. Der junge Schweizer Autor hat mit seinem ersten Kinderbuch eine unbeschwerte, humorvolle Geschichte geschrieben, die sich sehr gut zum Vorlesen eignet. Zur selbständigen Lektüre für Kinder ab etwa 8 Jahren, zum Vorlesen auch für jüngere Kinder geeignet.

Sunil Mann: Immer dieser Gabriel. Orell Füssli, 2016. ISBN: 978-3-280-03532-0