Sir Arthur Conan Doyle/Oliver Pautsch: Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv

In der Reihe «Der Bücherbär» erscheinen nebst vielen andern Titeln auch Klassiker für Erstleser, die für fortgeschrittene Leser und Leserinnen ab der 2. Klasse geeignet sind. Vorbild für diese Geschichte war «Der blaue Karfunkel», eine Sherlock-Holmes-Kurzgeschichte von Sir Arthur Conan Doyle aus dem Jahr 1892.

Der Freund von Sherlock Holmes, Doktor Watson, erzählt die Detektivgeschichte aus seiner Perspektive. Die Geschichte spielt vor etwa 120 Jahren in London. Ein kostbarer Edelstein, der blaue Karfunkel, ist aus einem Hotelzimmer verschwunden. Zusammen machen sich das bekannte und berühmte Duo auf die Suche nach dem Juwelendieb. Vor dem Hotel findet der Hotellehrling eine tote Gans. Doch was hat dies mit dem wertvollen Edelstein zu tun? Als Holmes Haushälterin im Bauch der Gans den Blauen Karfunkel entdeckt, wird der Fall immer verwirrender. Wie Sherlock Holmes diesen Fall löst, das sei an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten.

Das Buch ist eher für geübte Erstleser oder ältere Kinder geeignet. Herausforderungen sind zum Teil Gedankensprünge in der Handlung und die ironischen Bemerkungen des Meisterdetektivs. Ein spannendes Buch, bei dessen Lektüre man viel lernen kann, zum Beispiel Wörter und Begriffe, die heute nicht mehr geläufig sind. Wenn das Buch vorgelesen wird, können solche Unklarheiten gleich besprochen und geklärt werden. Für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Sir Arthur Conan Doyle/Oliver Pautsch: Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv. Das Geheimnis des blauen Karfunkels. Arena, 2016. ISBN: 978-3-401-70712-9

Rezension: Almut Hansen

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article