Silke Wolfrum: Fanny & Klee

Jeden Abend gibt es das gleiche Ritual: Kaum sind Fanny und ihr jüngerer Bruder Klee in den Federn, hat Klee eine ganz, ganz dringende Frage. Und er wird kein Auge zu tun können, bis Fanny ihm diese Frage nicht beantwortet hat. Ihn beschäftigen schliesslich wirklich wichtige Fragen: Warum regnet es? Warum muss man überhaupt schlafen? Und weil er eh keine Ruhe gibt, erfindet Fanny jeden Abend eine mögliche Erklärung für all diese Phänomene. In ihren Geschichten kommen Riesen vor und Zwerge, Prinzessinnen und gefährliche Monster, denn Fantasie, davon hat Fanny genug!

Die Geschichten regen zum Nachdenken (wie lautet die richtige Antwort?) aber auch zum Fabulieren ein. Die einzelnen Geschichten sind nicht nur sehr unterhaltsam, sie sind auch alle nach dem gleichen Schema aufgebaut und etwa gleich lang. Das Buch eignet sich aus diesem Grund sehr gut zum Vorlesen oder Erzählen, sei es an Geburtstagsritualen in Schule und Kindergarten oder auch als Guten-Nachtgeschichten daheim. Für Kinder ab etwa 6 Jahren.

Rezension: Maria Riss

Silke Wolfrum: Fanny & Klee. Beltz, 2012.

Zurück zur Übersicht