Sharon Rentta: Finn, der Feuerwehrelch

Der Elch Finn hat einen neuen Job, er arbeitet bei der Feuerwehr. Es ist sehr viel, was er lernen muss. In der Grundausbildung muss er wissen, was man bei einem Alarm alles machen muss und wie man die Geräte bedient. Schon bald wird er einer Gruppe zugeteilt und darf zu verschiedenen Einsätzen mit. Als Finn bei einem dieser Einsätze mithilfe seines grossen Geweihs 21 Meerschweinchen aus den lodernden Flammen rettet, da wird er fast zum Helden. Dieses Bilderbuch wird den meisten Kindern sehr gefallen: Die gelungene Mischung aus Fiktion und Sachbuch, die grossformatigen Bilder mit den vielen witzigen und lehrreichen Details und die ungewöhnlichen Einsätze dieser Feuerwehr, wenn ein Vogel Strauss seinen Kopf nicht mehr aus dem Gully kriegt, beispielsweise. Wegen der einfachen Geschichte und den zahlreichen Bildern eignet sich dieses Bilderbuch schon für ganz kleine Kinder ab etwa 4 Jahren.

Sharon Rentta: Finn, der Feuerwehrelch. Gerstenberg, 2012.