Saša Stanišić: Panda Pand

Peter ist ein Panda und lebt in China. Eigentlich kann er nicht Peter heissen, Pandas haben keine Namen. Und gefragt, ob ihm dieser Name passe, hat ihn auch keiner. Und so wird schon auf der ersten Seite aus Peter, der unmöglich Peter heissen kann, einfach Nicht-Peter. Nicht-Peter, bekannt durch das eine übergrosse Ohr, hat im Grunde immer mittelmässige Laune. Seine Hobbys sind Bambusbeissen und Schlafenschlafen. Ja er ist stets etwas müde, bedächtig und so, wie alle anderen Pandas auch, ein Einzelgänger. Das alles ändert sich, als Nicht-Peter beim Bambusknabbern einen Ton hört. Dieser Ton ist so schön, dass Nicht-Peter ihn unbedingt wiederhaben will. Nach langem Suchen entdeckt er durch Zufall, dass dieser Ton beim Blasen entsteht. Überwältigt vor Freude übt er das Tönemachen und wird immer besser Seine Melodien versetzen ihn in dermassen gute Laune, dass er nicht mehr alleine sein will. Die anderen Pandas staunen und bald wollen alle ebenfalls Töne herzaubern. Ein paar Pandas sind dann auch wirklich lange begeistert und üben, einige aber verspeisen ihr Bambusrohr lieber oder langweilen sich bald. Musik ist nicht jederpandas Sache. Bei Menschen ist das ja auch so. Nur Nicht-Peter, Nicht-Gerhard und Nicht-Olivia bleiben übrig. Sie spielen nicht nur gern miteinander, das gemeinsame Musizieren hat aus den dreien gar so etwas wie Freunde gemacht.
Schon auf den ersten Seiten wird klar: Man hält ein ganz spezielles, wunderbar komisches und hintergründiges Buch in Händen. Saša Stanišić bringt mit seinen leicht schrägen Figuren und vor allem mit seinem Sprachwitz Leser:innen immer wieder zum Lachen, stellenweise auch zum Nachdenken. Nicht nur über Namen und das Zusammenleben, auch darüber, was gewisse Wörter meinen. Er durchbricht zudem die oft gleichen Erzählmuster vieler Bilderbücher: Nicht alle Pandas machen am Schluss mit Feuereifer Musik und finden zusammen, auch Pandas sind unterschiedlich und dürfen so bleiben, wie sie sind. Ein wunderbares Vorlesebuch, mit ausdrucksstarken, stimmungsvollen Bildern für Kinder ab etwa 7 Jahren.

Saša Stanišić: Panda Pand. Carlsen neu 2023. ISBN: 978-3-551-52180-4

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht