Salah Naoura: Matti und Sami und das grösste Stück vom Glück

Viele werden Matti und seine Familie aus den ersten beiden Bänden bereits kennen. Da ist die impulsive Mama, die immer mal wieder die Geduld verliert, da ist Papa, der schweigsame Finne mit dem grossen Herzen und natürlich Sami, Mattis kleiner Bruder, der ziemlich stur ist und immer wieder dafür sorgt, dass das Leben dieser Familie wirklich niemals langweilig wird. Wiederum erzählt Matti, der mittlerweile 12 Jahre alt geworden ist, das Geschehen aus seiner Perspektive. Die Familie ist von Finnland wieder nach Deutschland umgezogen. Mama hat Arbeit gefunden, Papa hockt in seinem Zimmer und erfindet Computerspiele, diesen Job hat er sich immer erträumt. Die beiden Jungs versuchen in ihrer alten neuen Heimat wieder Fuss zu fassen. Das gelingt Matti sehr gut, sein bester Freund Turo wohnt ja schliesslich gleich um die Ecke. Der kleine Sami aber, der hat grosse Mühe. Er hat Heimweh nach Finnland, er vermisst die Rentiere, die Wälder und all die abenteuerlichen Ausflüge mit Onkel Jussi. Eigentlich plant die Familie, die langen Sommerferien dort zu verbringen, aber dann droht dieses Vorhaben den Bach runterzugehen: Papa ist schrecklich gestresst, weil ihm einfach keine Spielideen einfallen, Mama bekommt an ihrer neuen Stelle keinen Urlaub und zudem streiten sich die beiden immer häufiger. Es wird Zeit, dass Matti etwas unternimmt. Er rettet mit einem ziemlich wagemutigen Vorhaben nicht nur den lang ersehnten Urlaub, sondern er bringt damit auch seine Eltern wieder zur Vernunft. Manchmal ist das Leben auch für Erwachsene nicht einfach, das weiss Matti, deshalb brauchen sie Kinder, die ihnen ab und zu auf die Sprünge helfen. Stellenweise ist Matti aber überfordert, weil er sich für alle Familienmitglieder verantwortlich fühlt. Das Buch liest sich leicht, es greift aber zugleich sehr ernste Themen auf. Einmal mehr hat Sala Naoura ein sehr spannendes und warmherziges Buch geschrieben, das nicht nur die Sorgen und Nöte der beiden Kinder aufzeigt, sondern auch Erwachsenen ein bisschen den Spiegel vorhält. Zum Vorlesen ab 8, zum Selberlesen ab 10 Jahren.

Salah Naoura: Matti und Sami und das grösste Stück vom Glück. Mit Bildern von Barbara Jung. Beltz 2022 ISBN: 978-3-407-75823-1