Sabine Städing: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Mila und Jonas beobachten abends im dunklen Zimmer, wie ein Wichtel seinen Kopf aus dem Türchen Nr. 24 ihres Adventskalenders steckt. Sofort schauen sie nach, öffnen das Türchen und sind schwupps darin verschwunden. Hinter dem Türchen gelangen die beiden in eine tief verschneite, ganz wunderbare Weihnachtswelt. Im Weihnachtsdorf werden sie von verschiedenen Weihnachtsmännern aus der ganzen Welt empfangen. Da ist Befana, die Weihnachtshexe aus Italien, da ist Père Noël aus Frankreich, Julenissen aus dem hohen Norden, Sinterklaas aus Holland oder Knecht Ruprecht aus Deutschland. Mila und Jonas kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Im Weihnachtsland geht es so kurz vor Weihnachten sowieso schon hektisch zu und her, aber heuer sind fast alle Rentiere erkrankt und Väterchen Frost, der die richtigen Heilkräuter hätte, ist plötzlich spurlos verschwunden. Zudem gibt es Zank mit den Weihnachtstrollen, die sind so verärgert, dass sie dauernd Streiche spielen und Sachen verschwinden lassen. Wenn das so weitergeht, werden all die Wichtel und Engel mit ihrer grossen Arbeit bis Weihnachten niemals fertig! Mila und Jonas helfen sofort mit, ihnen gelingt es schliesslich auch, die aufsässigen Weihnachtstrolle zur Raison zu bringen und Väterchen Frost zu finden. So kann Weihnachten auch in diesem Jahr auf der ganzen Welt pünktlich und genau so, wie es sich alle gewohnt sind, stattfinden. Bis dies aber soweit ist, müssen die beiden mutigen Kinder in 24 Kapiteln eine ganze Menge Abenteuer bestehen.
Dieses Weihnachtsbuch zu lesen macht grossen Spass. Einerseits wegen der wirklich spannenden Handlung mit den vielen phantastischen Begebenheiten, andrerseits kann man beim Lesen auch all die verschiedenen Weihnachtsfiguren und Bräuche aus verschiedenen Ländern kennenlernen. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, weil die einzelnen Kapitel so aufgeteilt sind, dass man die Lektüre gut unterbrechen kann. Die vielen humorvollen Bilder helfen mit, dass auch kleinere Kinder beim Zuhören der Handlung folgen können. Zum Vorlesen für Kinder ab etwa 7 Jahren, zum Selberlesen ab 9.

Sabine Städing: 13 Weihnachtstrolle machen Ärger. Boje, Bastei Lübbe 2016. ISBN: 978-3414824349