Rudolf Herfurtner: Das kleine Weihnachtswunder

Der bekannte Jugendbuchautor Rudolf Herfurtner hat vier Weihnachtsgeschichten geschrieben, die alle märchenhafte Elemente aufweisen. Da ist die Erzählung vom alten Engel Eusebius, seines Zeichens Notenmeister der Himmlischen Heerscharen, der von einem gewaltigen Sturm auf die Erde gefegt wird. Hier findet ihn die kleine Mirjam. Sie rettet den alten Engel vor dem Unwetter und bringt ihn in einen Stall, wo eine Frau und ein Mann sich in dieser Stunde über die Geburt ihres Sohnes freuen. Oder die Geschichte von den beiden Glasbläsern. Der eine erschafft Glaskinder, die so herrliche Töne von sich geben, dass wunderschön harmonische Melodien entstehen. Der andere will mit seiner Kunst vor allem Geld verdienen, berühmt und reich werden. Ein kleiner Junge ist es schliesslich, der dem Guten zum Sieg verhilft.

Alle vier Geschichten in diesem Band sind spannend und in einer sehr treffenden, bildhaften Sprache verfasst. Die vielen Bilder ergänzen das Geschehen wunderschön und helfen beim Verstehen. Es sind Geschichten, die Erwachsene wie Kinder ab etwa 8 Jahren gleichermassen ansprechen und faszinieren werden. Aus diesem Grund eignet sich das wunderschön gestaltete Buch sehr gut zum Vorlesen, vor allem auch dann, wenn mehrere Generationen zuhören.

Rudolf Herfurtner: Das kleine Weihnachtswunder. Gerstenberg 2014. ISBN 978-3-8369-5714-4