Die Schüler und Schülerinnen mittels Aufträgen an Texte heranführen

Der folgende Leseauftrag zum Text «Wie Schallwellen hörbar werden» (Urknall 7, Seite 32) illustriert als Muster einen grossen Teil der verschiedenen Typen an Aufträgen aus der Checkliste «Lesen informationsdichter Texte» (Handreichung «Sprachbewusst unterrichten – Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht», S. 27). Ziel der Auf­träge ist es, den Leseprozess der Schüler und Schülerinnen zu strukturieren und sie darin zu unterstützen, die Textinhalte besser zu verstehen.

von Anne Beerenwinkel, Claudia Hefti, Thomas Lindauer und Claudia Schmellentin

Erläuterungen zu den Aufträgen finden sich im Artikel «Fachlernen und Sprache». Die Aufträge sind nach den im Artikel dargelegten vier Leseschritten unterteilt.

Leseschritt 1

Leseschritt 2

Leseschritt 3

Leseschritt 4