Rose Lagercrantz/Eva Eriksson: Alles soll wie immer sein

dunneDunne ist sieben Jahre alt, sie geht in die erste Klasse und morgen ist der letzte Schultag vor den grossen Sommerferien. Heute wird nun das Klassenzimmer geschmückt. Da kommt plötzlich die Direktorin ins Schulzimmer, sie macht ein sehr ernstes Gesicht und Dunne muss mit ihrer Lehrerin in den Korridor hinaus. Dunne wird ganz kalt, eiskalt, als die Lehrerin ihr erklärt, ihr Papa habe einen schweren Unfall gehabt. Grossmutter kommt, um Dunne abzuholen. Dunne will zu Papa, aber das geht nicht, weil Papa ganz tief schläft und vielleicht nie mehr aufwachen wird. Einen ganzen Tag hält Dunne es bei Oma aus – doch dann setzt sie ihren Willen durch: Sie will zu ihrem Papa und zwar sofort, ganz egal wie tief der schläft. So fährt Opa mit Dunne ins Krankenhaus. Dunne traut sich erst gar nicht, ihren Papa anzufassen. Er sieht so anders aus, so viele Apparate und Schläuche umgeben sein Bett. Aber dann wagt sie es doch. Sie nimmt seine Hand und ruft ganz, ganz laut: «Aufwachen Papa, Dunne ist da!». Papas Hand zuckt und dann hört sie, wie er ganz leise «Dunne» murmelt und «Amore». Es ist fast ein Wunder, meint die Ärztin, und es wird noch lange dauern, aber Papa, der wird wieder gesund. Dunne geht mit Opa heim, sie ist nicht mehr ganz so verzweifelt und kann sich sogar schon wieder ein bisschen freuen. Über den Anruf ihrer besten Freundin Ella Frida beispielsweise, die sie in die Ferien einlädt.

«Alles soll wie immer sein» erzählt von einer schmerzlichen Erfahrung und ist trotzdem kein trauriges Buch. Dunne lässt die Lesenden einfach ganz direkt teilhaben an ihrem Kummer, ihren Ängsten, aber auch daran, wie man kämpfen und wieder lachen kann. In Dunne werden sich die meisten Kinder wiederfinden. Dunne zeigt ihre Gefühle ganz unmittelbar, so wie viele Kinder es (noch) können. Auch aus diesem Grund werden die meisten Kinder Dunne lieb gewinnen. Die einfache, direkte Sprache und die fantastischen Illustrationen machen die Lektüre dieses Buches zu einem berührenden aber auch spannenden Erlebnis. Viele Kinder werden Dunne bereits aus den Bänden «Mein glückliches Leben» und «Mein Herz hüpft und lacht» kennen. Ersteres wurde mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Zum Selberlesen für Kinder ab etwa 8 Jahren, zum Vorlesen und Erzählen auch für jüngere Kinder.

Rose Lagercrantz/Eva Eriksson: Alles soll wie immer sein. Moritz 2015. ISBN: 978-3-89565-299-8