Buch des Monats Juli 2023

R.J. Palacio: White Bird. Wie ein Vogel.

Julian lebt in Amerika und muss für den Sozialkundeunterricht einen Aufsatz über jemanden schreiben, den er kennt. Dafür ruft er seine Grossmutter Sara an. Er möchte, dass sie ihm ihre Geschichte erzählt vom Leben als junges Mädchen in Frankreich während des zweiten Weltkrieges. Sara erzählt, obwohl es ihr schwerfällt – nein, weil es ihr schwerfällt und sie manche Dinge noch niemandem zuvor anvertraut hat:

Sara Blum wächst als fröhliche Tochter einer jüdischen Familie wohlbehütet im kleinen Ort Aubervilliers–aux–Bois in Frankreich auf. Ihr Vater ist Arzt und die Mutter unterrichtet Mathematik an der Universität. Als der Krieg beginnt, bleibt dieser Teil Frankreichs die freie Zone und Saras Leben geht beinahe unbehelligt weiter wie zuvor. Obwohl sich die schlechten Nachrichten von Deportationen zu häufen beginnen und auch in Aubervilliers–aux–Bois die Nazis patrouillieren und die Rechte der jüdischen Bevölkerung einschränken, beschliessen die Blums, vorerst zu bleiben. Doch dann geschieht es: Die Nazis verhaften alle Juden im Dorf, auch Saras Eltern. Anschliessend machen sie sich auf den Weg zur Schule, um dort die jüdischen Kinder abzuholen. Die Kinder werden gewarnt und fliehen in den Wald – alle ausser Sara. Ihr gelingt es, sich in der Schule zu verstecken, so dass sie vorerst nicht gefunden wird. Ein Mitschüler Saras, den alle nur Tourteau (Krabbe) nennen, weil er seit einer Polio-Erkrankung an Krücken gehen muss, zeigt Sara einen sicheren Fluchtweg aus der Schule und versteckt sie bei sich zuhause in der Scheune. Von nun an lebt Sara auf dem Heuboden der Familie Beaumier. Tourteaus Eltern versorgen sie mit Nahrungsmitteln und warmer Kleidung. Tourteau bzw. Julien, wie er eigentlich heisst, vertreibt ihr die Langeweile mit Kartenspielen und bringt ihr Hausaufgaben mit. Das Verstecken eine Jüdin ist ungemein gefährlich für die Beaumiers und trotzdem zögern sie keinen Moment, dies auf sich zu nehmen. Eines Tages wird Julien von den Nazis aufgegriffen und einer der Besatzer entdeckt sein Geheimnis. Sara überlebt den darauffolgenden Angriff der Nazis – Julien nicht. Bis zum Kriegsende verstecken die Beaumiers Sara weiterhin bei sich. Als sie erfährt, dass ihr Vater ebenfalls überlebt hat, zieht sie mit ihm nach Paris, bleibt aber für immer mit den Beaumiers verbunden.

R.J. Palacio ist nicht nur eine sehr gute Autorin, sie beherrscht auch das Illustrieren und Zeichnen hervorragend. So ist ihr Roman «White Bird» zugleich als Graphic Novel erschienen. In eindrücklichen Bildern erzählt die Autorin die Geschichte von Sara Blums Leben. Ihre bildliche Erzählweise beinhaltet sowohl metaphorische Elemente als auch fröhliche Darstellungen einer unbeschwerten Kindheit und düstere Veranschaulichungen der Nazi-Gewalt. Die Autorin lässt Sara am Ende der Graphic Novel folgendes sagen: Das Böse kann nur aufgehalten werden, wenn gute Menschen sich entscheiden, ihm ein Ende zu setzen. Dieser Satz bringt die Geschichte des Buches – Saras Rettung durch grosse Menschlichkeit in sehr finsteren Zeiten– ziemlich auf den Punkt. Geeignet für Jugendliche ab ca. 12 Jahren.

R.J. Palacio: White Bird. Wie ein Vogel. Aus dem Englischen von André Mumot. Hanser 2023.

ISBN 978-3-446-27604-8

Rezension: Sara Grunauer