Petra Postert: Flussabwärts nach Amerika

Die Geschichte spielt am Oberrhein im Jahr 1790.

Jacob muss weg, aus dem Fischerdorf fliehen, fort von seinem Ziehvater, – am besten möglichst weit weg nach Amerika. Mit einem kleinen Fischerboot, nur begleitet von seinem besten Freund, einem jungen Schwein, macht er sich auf die gefährliche Reise vom Oberrhein bis nach Rotterdam. Bald stösst das Gaunermädchen Amie dazu, jetzt hat er endlich jemanden zum Reden. Amie ist geschickt, weiss Bescheid, kann gut lügen und ein bisschen stehlen auch. Sie geht nie zur Kirche, kennt dafür eine ganze Menge wichtiger Leute entlang des Flusses, die ihnen Essen abgeben und ab und zu einen Haufen Stroh zum Schlafen. Als sie kurz nach Mainz von einem Hochwasser überrascht werden, kommen beide nur knapp mit dem Leben davon. Im richtigen Moment tauchen da zwei Forscher auf, die sich ihrer erbarmen: Georg Forster und Alexander von Humboldt nehmen die beiden fürs Erste an Bord. Aber Amie ist die Freiheit wichtiger, deshalb setzen die beiden ihre abenteuerliche Reise bald schon wieder auf eigene Faust fort. Endlich in Rotterdam kommen dann doch Zweifel auf: Wären Jacob, Amie und das mittlerweile stattliche Schwein nicht doch besser am Oberrhein geblieben? Entsprechen all die wunderbaren Berichte aus Amerika wirklich der Wahrheit? Es macht viel Vergnügen, den Ausgang dieser spannenden Geschichte nachzulesen.
Petra Postert hat die abenteuerliche Fahrt der kleinen Reisegruppe in einer speziell schönen Weise und in einer passend gestalteten Sprache eingefangen. Liebevoll und treffend zeichnet sie die beiden Hauptfiguren, fängt die eindrucksvolle, manchmal geheimnisvolle Stimmung am damals noch ungebändigten Fluss ein und gibt einen sehr informativen Einblick in die Lebensweise und Gedanken der Menschen in diesem ersten Jahr nach der Französischen Revolution. Manchmal ist es der Fluss, der die Handlung in seinem Rhythmus erzählt, zeitweilig murmelnd, dann wieder temporeich, aber immer klingend und oft voller Poesie. Lesende erfahren auch viel über den Rhein, dessen Ursprung, über das Leben am Wasser, die ersten Flusskorrekturen und die unterschiedlichen Landschaften entlang der einzigartig schönen Ufer. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, weil es nicht nur eine spannende Erzählung, sondern auch äusserst fundierte Einblicke in die Geschichte bietet. Dies alles in einer Sprache, die beim Vorstellen hilft und viel Raum für eigene Bilder bietet. Für Kinder ab etwa 12 Jahren.
Grundlage zu diesem Buch boten die Reiseberichte von Georg Forster und Alexander von Humboldt aus dem Jahr 1790.

Petra Postert: Flussabwärts nach Amerika. Tulipan 2023. ISBN: 978-3-86429-610-9

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht