Paul Maar: Lippel, träumst du schon wieder!

Lippel verbringt die Ferien mit seinen Eltern auf einer norwegischen Insel. Auf dieser Insel gibt es nur ein paar Häuser, Wälder und das Meer und Lippel findet das alles sterbenslangweilig. Wenn da nicht am zweiten Ferientag Luna auftauchen würde. Dieses ungewöhnliche Mädchen ohne Manieren und dem wilden roten Haar. Wie ein kleiner hübscher Troll schaut sie aus! Und von Trollen, da weiss Luna auch eine ganze Menge: Sie erzählt Lippel Trollgeschichten, zeigt ihm Bilder und führt ihn an die geheimsten Orte der Insel. Lippel, der so gut träumen kann, ist nachts bald selber im Trollenreich unterwegs und erlebt dort haarsträubende Abenteuer. Bald kann er Traum und Realität kaum mehr unterscheiden und beide Welten geraten durcheinander. Zudem kommt, dass es nicht immer ganz einfach ist, mit Luna befreundet zu sein: Sie ist oft so miesepetrig und erzählt Dinge aus ihrem Leben, die einfach nicht wahr sein können. Aber Lippel gibt nicht auf, er ringt um diese für ihn wichtige Freundschaft und ganz allmählich kommt er ihrem Geheimnis auf die Spur.

Das neue Buch von Paul Maar ist vielschichtig und dies durchaus im doppelten Sinne des Wortes. Da sind einerseits die zwei verschiedenen Welten, die Lippel immer wieder durcheinander bringt. Da ist andrerseits aber auch dieses Mädchen Luna, das Lippel herausfordert und ihn zum Nachdenken bringt. Zum Beispiel darüber, was echte Freundschaft bedeutet. Lippels Geschichte nachzulesen ist spannend und berührend zugleich. Und was er im Trollenreich alles erlebt, das wird die meisten Kinder zudem zum Lachen bringen. Ein wunderschönes Lesevergnügen, das sich hervorragend zum Vorlesen eignet, für Kinder ab etwa 9 Jahren.

Paul Maar: Lippel, träumst du schon wieder! Oetinger 2012 ISBN: 978 3 7891 4269 7