Ossenkop, Regös, Toyka: Achtung, Baustelle Bauernhof!

Maxi kann den Umbau des Bauernhofs, auf dem sie wohnt, kaum erwarten. Der in die Jahre gekommene Hof soll nicht nur saniert, sondern auch umstrukturiert werden: Er wird nicht länger auf Kuhhaltung und Milchverkauf ausgerichtet sein, sondern zu einem Ferienhof mit Obstplantagen und Reitstall werden. Damit kann Maxi endlich ihr eigenes Pferd haben! Bis es soweit ist, wird sie jedoch auf eine grosse Geduldsprobe gestellt. Der Umbau muss zuerst von einer Architektin geplant werden, insbesondere wenn ein Bauobjekt denkmalgeschützt ist wie der Bauernhof von Maxis Familie. Erst wenn alles ganz genau vermessen und gezeichnet ist, können die Handwerker endlich mit ihrer Arbeit beginnen.

Gemeinsam mit Maxi können die Leserinnen und Leser die einzelnen Planungs- und Bauschritte minutiös miterleben und dabei die Tätigkeiten unterschiedlicher Berufsgruppen kennenlernen. Nebst der genauen Beschreibung dieses Umbaus bietet das grossformatige Bilderbuch aber auch einen Einblick in die Landwirtschaft und Pferdehaltung. Dabei werden auch schwierige Vorgänge und Fachbegriffe wie die Fotosynthese oder Dendrochronologie (Baumringforschung) aufgegriffen, sehr wohl aber auf kindgerechte Weise: Die Texte sind in gut verständlicher Sprache verfasst und werden durch grosse, detaillierte Zeichnungen und Fotografien ergänzt. Auf ausklappbaren Seiten werden einzelne Themen vertieft und die Lesenden durch Fragen zum Mitdenken angeregt. Dieses eindrücklich gestaltete Sachbilderbuch mit narrativen Elementen braucht bei kleineren Kindern sicher erwachsene Vermittler (welche selber sehr viel dazulernen können), es richtet sich aber primär an Kinder ab etwa 8 Jahren.

Bereits vor 2 Jahren erschien vom gleichen Autorenteam das Sachbilderbuch «Achtung, fertig, Baustelle!», welches für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.

Rezension: Nadja Lindauer

Ossenkop, Regös, Toyka: Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut, Gerstenberg, 2012, ISBN 978-3-8369-5373-3